Hybridausbildung zum*r Heilpraktiker*in für Naturheilkunde in Leipzig

Sie lernen lieber in der Gruppe, können eine Präsenzausbildung im Moment aber nicht einrichten? Vielleicht ist die nächste Heilpraktikerschule auch zu weit entfernt? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: unsere Hybridausbildung zum*r Heilpraktiker*in für Naturheilkunde, also eine Kombination aus Online- und Präsenzunterricht in Leipzig. Das bedeutet, dass Sie bis zu 80 Prozent von zu Hause aus lernen können und trotzdem live am Unterricht teilnehmen. Die übrigen 20 Prozent mit praxisnahen Seminaren finden vor Ort in Leipzig statt.

Das Hybridkonzept bietet die Möglichkeit, die Ausbildung neben dem Studium oder neben dem Beruf zu absolvieren und diese so mit Familie und Arbeit gut zu vereinen. Durch den Online-Unterricht ist ortsunabhängiges Lernen möglich. Ziel der Hybridausbildung ist es, medizinisches Grundlagenwissen für die Heilpraktikerprüfung zu erlangen und dieses mit naturheilkundlichen Inhalten zu verknüpfen und praktisch umzusetzen.

Ablauf der Hybridausbildung

Die Ausbildung dauert 24 Monate und umfasst insgesamt 3.024 Stunden. Die Unterrichtstermine stehen zwei Jahre im Voraus fest, was Ihnen Planungssicherheit ermöglicht. In den sächsischen Schulferien findet kein Unterricht statt.

80 % des Unterrichts werden online übertragen – Sie können also wahlweise vor Ort oder von zu Hause aus teilnehmen. Die andren 20 % finden ausschließlich in Präsenz statt, da hier praktische Fähigkeiten wie körperliche Untersuchungen oder Akupunktur erlernt werden. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Online-Angebot mit Diagnoserätseln, Prüfungsfragen und vielem mehr auf unser Lernplattform, dem Online-Campus. Der Einstieg in die  Ausbildung ist jederzeit möglich.

Veranstaltungen

Zu Beginn der Ausbildung wählen Sie, ob Sie am Montag und Mittwoch oder am Dienstag und Donnerstag am Unterricht teilnehmen. Zusätzlich bieten wir zahlreiche Online-Seminare an, an denen Sie ergänzend teilnehmen können. Alle 14 Tage wird beim Übungsfreitag noch einmal theoretisches und praktisches Wissen vertieft.

An allen Veranstaltungen kann online teilgenommen werden bis auf den Übungsfreitag und einige wenige Seminare. Das sind vor allem die körperlichen Untersuchungskurse, bei denen dann praktisch vor Ort in der Deutschen Heilpraktikerschule® in Leipzig geübt werden kann. Hier gibt es auch die Möglichkeit, mit den anderen Schüler*innen des Kurses in Kontakt zu kommen.

Durch das Hybridformat gibt es feste Unterrichtszeiten – als Schüler*in hat man somit eine feste Lernstruktur. Sollte man doch einmal verhindert sein und nicht am Unterricht teilnehmen können, hat man die Möglichkeit, sich die Aufzeichnungen der Seminare auf dem Online-Campus anzuschauen. Diese stehen auf unserer Lernplattform für eine begrenzte Zeit nach dem Seminar zur Verfügung.

Der Unterricht wird von erfahrenen Dozent*innen geleitet. Sie profitieren dabei von deren langjähriger praktischer Erfahrung in der eigenen Praxis, indem Beispiele in die Faktenvermittlung integriert werden. Sie haben somit die Möglichkeit vom therapeutischen Behandlungsschatz der Dozentin oder des Dozenten zu profitieren.

Vorbereitend auf den Unterricht gibt es 40 medizinische und 12 naturheilkundliche Arbeitsskripte. Diese sind didaktisch mir Lern -und Lehranweisungen so aufgearbeitet, dass Sie sich unabhängig und in Ihrem individuellen Lern- und Arbeitstempo auf die Seminare vorbereiten können. So können Sie dann während des Seminars gezielt Fragen stellen, spezifische Krankheitsbilder besprechen und die Dozentin oder der Dozent hat die Möglichkeit, mit Ihnen tiefer in die Materie einzutauchen. Die Skripte werden Ihnen quartalsweise ausgehändigt, sodass Sie ausreichend Zeit für die Vorbereitung der jeweiligen Themen haben.

Am Ende eines jeden Skriptes haben Sie die Möglichkeit, sich mittels einer Klausur selbst zu überprüfen. Auf dem Online-Campus stehen dann die Lösungen zur Verfügung.

App Deutsche Heilpraktikerschule

Zusätzlich bekommen Sie einen Gutschein-Code, mit dem Sie unsere App Deutsche Heilpraktikerschule für drei Jahre kostenlos nutzen können. In der App sind alle Fragen der amtsärztlichen Heilpraktikerprüfungen seit 2005 verfügbar. Sie steht für Android und iOS zur Verfügung.

Kosten & Fördermöglichkeiten für die Hybridausbildung

Die Ausbildung kostet 6.336,00 € und kann in Raten bezahlt werden. Es gibt die Möglichkeit, die Ausbildung über die Bundesagentur für Arbeit, die Deutsche Rentenversicherung sowie über Aufbau- und Förderbanken und teilweise auch über die Bundeswehr fördern zu lassen. Lassen Sie sich dabei von Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin oder Ihrem zuständigen Sachbearbeiter beraten.

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Ausbildungen zum Heilpraktiker für Naturheilkunde:

Dieser Beitrag wurde von Anne Stoye verfasst. Sie ist Assistentin der Geschäftsleitung Ausbildung der Deutschen Heilpraktikerschule Leipzig.