Übungsfreitag in Leipzig – Übung macht den Heilpraktiker

Übungsfreitag in Leipzig – Übung macht den Heilpraktiker: Es ist Freitag, Freitagvormittag. Was macht man denn so an einem Freitagvormittag? In der Deutschen Heilpraktikerschule® in Leipzig steht da der Übungsfreitag auf dem Programm! Eine Veranstaltung, die sich über die Zeit etabliert hat und mittlerweile ein essenziell wichtiger Teil in der Ausbildung zum Heilpraktiker für Naturheilkunde und für die Prüfungsvorbereitung ist.

Was ist der Übungsfreitag?

Unser Übungsfreitag findet alle zwei Wochen in Präsenzform im Thomasium statt. Wir:

• besprechen prüfungsrelevante Inhalte,
  • klären noch offene Fragen
  • und führen die praktischen Übungen zur körperlichen Untersuchung durch.

Aber nicht nur das Inhaltliche steht auf dem Programm. Die Schüler aller Kurse der Naturheilkunde haben die Möglichkeit, teilzunehmen und sich so auch untereinander kennenzulernen sowie zu „beschnuppern“.

Der Übungsfreitag ist so konzipiert, dass innerhalb eines Jahres alle wichtigen und prüfungsrelevanten Themengebiete besprochen werden. Somit hat man während der zweijährigen Ausbildung die Möglichkeit, sogar alle Themen zweimal zu besuchen. So lernen die Teilnehmer, einzelne Themengebiete miteinander zu verknüpfen und differentialdiagnostische Herangehensweisen anzuwenden.

Wie profitiert man vom Übungsfreitag?

Um einen besonders hohen Mehrwert vom Übungsfreitag zu haben, kommt es auf die Mitarbeit eines jeden Einzelnen an. Jeder kann sich und seine Ideen einbringen, egal, ob man noch ganz am Anfang der Ausbildung steht oder schon ein alter Hase ist. Die Schüler, die erst mit der Ausbildung begonnen haben, lernen von den Teilnehmern, die in ihrer Ausbildung schon weiter vorangeschritten sind. Je nachdem, um welches Thema es sich handelt, sind es manchmal:

• Rollenspiele,
  • Prüfungsfragen
  • oder praktische Anwendungen.

Es ist wichtig, die medizinischen, physiologischen und pathologischen Zusammenhänge frei erzählen zu können. Das trainieren wir intensiv zum Übungsfreitag und viele sind überrascht, was sie schon alles wissen.

Auch wenn man gewisse Themen im regulären Unterricht noch nicht behandelt hat, bekommt man schonmal einen guten Ein- und Überblick über die wichtigsten Inhalte und erinnert sich dann wieder an diese, wenn das Thema auf dem Unterrichtsplan steht.

Gerade bei der körperlichen Untersuchung ist es wichtig, dass man die Tests und das Handling immer und immer wieder wiederholt, damit sich eine gewisse Geübtheit, Ruhe und ein sicherer Umgang mit dem Patienten einstellen kann. Denn auch darauf wird in der mündlichen Prüfung geachtet.

Lerne mit uns beim Übungsfreitag in Leipzig

Im Übungsfreitag haben wir die nötige Zeit, auf jeden Einzelnen einzugehen. In einer lockeren und humorvollen Atmosphäre (gelacht wird immer) üben und besprechen wir die Dinge so lange, bis sie von allen verstanden wurden. Bei uns gibt es keine dummen Fragen!

Die einzelnen Teilnehmer tauschen Lerntipps und -strategien aus. Auch Lerngruppen oder -paare haben sich so schon finden können.

Alle Präsenzschüler aus Leipzig, die an der Ausbildung zum Heilpraktiker für Naturheilkunde teilnehmen, sind ganz herzlich eingeladen, zum Übungsfreitag ihr medizinisches Wissen unter Beweis zu stellen und zu vertiefen. Natürlich können auch „Externe“ einmal zum Schnuppern unseren Übungsfreitag besuchen. Ebenso sind Absolventen gern gesehene Gäste. Meldet euch an, kommt vorbei und übt mit uns! 😊

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Ausbildungen zum Heilpraktiker für Naturheilkunde:

Dieser Beitrag wurde von Christin Müller, Dozentin des Übungsfreitags an der Deutschen Heilpraktikerschule Leipzig, und Anne Stoye, Assistentin der Geschäftsleitung Ausbildung der Deutschen Heilpraktikerschule Leipzig, verfasst.