Deutsche Heilpraktikerschule® Aschaffenburg

Herzlich willkommen auf der Seite der Deutschen Heilpraktikerschule Aschaffenburg.

Heilpraktiker für Psychotherapie

Nächster Kursstart: 18.10.2024

Heilpraktiker für Psychotherapie ist ein Heilberuf mit Zukunft. Ausgebildete psychotherapeutische Heilpraktiker können anderen Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags und der Lösung ihrer Probleme helfen. In Aschaffenburg bietet die Deutsche Heilpraktikerschule eine qualifizierte Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie an. Neben umfangreichen Lernskripten und dem OnlineCampus erlernen Sie die theoretischen Grundlagen der psychischen Erkrankungen, die gesetzlichen Grundlagen, die für die Behandlung bedeutsam sind und verschiedene Methoden der Befunderhebung. Im Kurs inklusive ist außerdem unsere Lern-App für das Smartphone.

Ein großer Teil der privaten Ausbildung beinhaltet praktische Übungen in kleinen Gruppen aus verschiedenen Teilgebieten der Psychotherapie: Gesprächstherapie (orientiert an Carl Rogers), Verhaltenstherapie und Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie (orientiert an Steve de Shazer) werden ergänzt durch Systemisches Arbeiten, Klopfakupressur, Bachblütentherapie und viele andere psychotherapeutische Techniken.

Ziel der Ausbildung ist das Bestehen der amtsärztlichen Prüfung, hierauf werden die Heilpraktikeranwärter vorbereitet. Schriftliche Übungen, mündliche Prüfungssimulationen und viele Hinweise auf besonders prüfungsrelevante Themen ermöglichen eine optimale Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Prüfung.

Seminarpläne

Heilpraktiker für Naturheilkunde

Die Heilpraktikerausbildung im Bereich Naturheilkunde findet am Standort Aschaffenburg immer dienstags ganztägig von 9:30 bis 16:30 Uhr statt oder in der Variante dienstags und donnerstags jeweils 18:00 bis 21:00 Uhr. Sie werden auf die amtärztliche Prüfung vorbereitet und erhalten das medizinisch relevante Wissen, um im Anschluss als praktizierender Heilpraktiker tätig sein zu können. Ergänzend zu den medizinsichen Unterrichtseinheiten werden naturheilkundliche Verfahren vermittelt. So haben Sie von Beginn an, den Grundstein für Ihre Heilpraktikerpraxis. Haben Sie Fragen zu Ausbildung, dann sprechen Sie uns an.

Seminarpläne

Ganzheitlicher Heilpraktiker

Die Ausbildung zum Ganzheitlichen Heilpraktiker setzt sich zusammen aus der Ausbildung zum Heilpraktiker für Naturheilkunde und der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie.

Dozenten und Fachseminare

Stimmen der Teilnehmer

Deutsche Heilpraktikerschule Aschaffenburg

Unsere Räumlichkeiten liegen in der Nähe des Hauptbahnhofes und des Parks Schöntal in der Aschaffenburger Stadtmitte. Die Räume sind hell und freundlich und tragen zu einer angenehmen Lernatmosphäre bei.

An der Deutschen Heilpraktikerschule Aschaffenburg profitieren Sie von der Ausbildung in Kleingruppen. Zudem wissen wir durch unsere langjährige Erfahrung, worauf es bei den verschiedenen Gesundheitsämtern ankommt und können Sie individuell auf die mündliche Prüfung vorbereiten.