Kosten und Fördermöglichkeiten

Private Bildung auf hohem Niveau und faire Preise – dafür sind die Deutsche Heilpraktikerschule® und ihre Fernakademie bekannt! Wir bieten jedem die Möglichkeit, eine Aus- oder Weiterbildung zu finanzieren: durch flexible Raten und variable Ausbildungszeiten. Gern unterstützen wir Sie dabei, die verschiedenen Fördermöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Ratenzahlung

Fördermöglichkeiten

Bildungsgutschein

Regionale Förderprogramme

4 Tipps für die Suche nach einer Förderung

Kosten für den Präsenzunterricht

Die Kosten für unsere Aus- und Weiterbildungen richten sich nach dem jeweiligen Seminar bzw. Standort. Hier geht es zur Übersicht unserer Aus- und Weiterbildungen.

Kosten für die Fernlehrgänge

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Fernlehrgänge.

Anmerkung: Hier finden Sie die Kündigungsfristen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bequeme Finanzierung durch Ratenzahlung

Sämtliche Aus- und Weiterbildungen der Deutschen Heilpraktikerschule® und alle Fernlehrgänge unserer Fernakademie können bequem in Raten bezahlt werden. Dabei gibt es zwei oder drei verschiedene Ratenhöhen. Diese hängen von der Wahl des Versandintervalls und der Gesamtdauer ab.

Eine Übersicht erhalten Sie in unserer Infobroschüre.

Förderung von Seminaren und Lehrgängen

Zur Bezuschussung unserer privaten Aus- und Weiterbildungen können Sie verschiedene Förderungen in Anspruch nehmen.

Darüber hinaus können Sie die Gebühren für die berufliche Weiterbildung beim Finanzamt steuerlich absetzen. Aufwendungen zur Aus- und Weiterbildung sind bei Angestellten als Werbungskosten absetzbar und bei Einkünften aus nicht selbstständiger Arbeit abzugsfähig. Im Rahmen der Einkünfte aus selbstständiger Arbeit stellen diese Aufwendungen für Selbstständige Betriebsausgaben dar.

Bildungsgutschein

FÖRDERUNG DURCH DIE BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT

Die Standorte Berlin, Leipzig, Potsdam sowie die Fernakademie sind ISO-zertifiziert und die Ausbildungen AZAV-zertifiziert und können damit Bildungsgutscheine der Bundesagentur für Arbeit annehmen. So kann die Heilpraktikerausbildung für Arbeitssuchende, von Arbeitslosigkeit Bedrohte oder sog. Aufstocker über den Bildungsgutschein bezuschusst oder vollständig gefördert werden. Auch Arbeitnehmer, die das 45. Lebensjahr erreicht haben, können, falls die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind, eine Förderung bei der Agentur für Arbeit beantragen. Sprechen Sie Ihren Berater der Agentur für Arbeit gezielt an.

Regionale Förderprogramme

EINE AUSWAHL

Zur Förderung von beruflicher Weiterbildung stehen diverse regionale Förderprogramme zur Verfügung. Sie sind in der Regel auf Unternehmen und/oder Einzelpersonen, die in den jeweiligen Bundesländern wohnen bzw. arbeiten, beschränkt. Die Programme übernehmen bis zu 500,00 € oder max. 80 % der Gesamtkosten Ihrer Weiterbildung.

• Nordrhein-Westfalen: der Bildungsscheck

… fördert 50 % der Lehrgangskosten, jedoch bis zu maximal 500,00 € pro Jahr. Weitere Informationen: www.mags.nrw/bildungsscheck

• Hessen: der Qualifizierungsscheck

… hierüber beraten Bildungscoaches Sie weiter. Weitere Informationen: www.proabschluss.de

• Rheinland-Pfalz: der Qualischeck

…  bezuschusst individuell geplante berufliche Weiterbildungsmaßnahmen von Beschäftigten mit bis zu 1.500 Euro im Jahr. Weitere Informationen: https://esf.rlp.de/berufliche-weiterbildung/qualischeck

• Hamburg: der Weiterbildungsbonus

… wir empfehlen eine individuelle Beratung. Kontaktaufnahme über www.zwei-p.org/weiterbildungsbonus

• Niedersachsen

… gibt Auskünfte über die Möglichkeiten einer Förderung zu Ihrer Weiterbildung. Weitere Informationen: www.nbank.de

• Sachsen: der Weiterbildungsscheck

In Sachsen bietet die SAB-Bank Fördermöglichkeiten an. Ausschlaggebend sind Wohnort und Beschäftigungsart. www.sab.sachsen.de

• Thüringen: der Weiterbildungsscheck

… fördert bis zu einer Obergrenze von 1.000,00 €. Weitere Informationen: www.aw-landesverwaltungsamt.thueringen.de

• Brandenburg

… bezuschusst werden Weiterbildungsmaßnahmen zur individuellen beruflichen Kompetenzentwicklung. Gefördert werden bis zu 60 % der Ausgaben für
    Kurs- und Prüfungsgebühren. Weitere Informationen entnehmen Sie der Webseite: www.ilb.de

• Sachsen-Anhalt: Die Investionsbank

bezuschusst bis zu 90 % der anerkannten Ausgaben und informiert Sie über aktuelle Fördermöglichkeiten auf der Webseite. www.ib-sachsen-anhalt.de

• Schleswig-Holstein

… fördert über den Weiterbildungsbonus Schleswig-Holstein die Beteiligung von Erwerbstätigen an Weiterbildungsmaßnahmen mit finanziellen Zuschüssen. Weitere Informationen: www.ib-sh.de

4 Tipps für die Suche nach einer Förderung

• Bewerten Sie Ihre persönliche Situation.

Schauen Sie zunächst, für welches Förderprogramm Sie die individuellen Voraussetzungen erfüllen. Es gibt für nahezu jede berufliche Situation (ob angestellt, selbständig oder arbeitssuchend) Fördermöglichkeiten.

• Recherchieren Sie online.

Nutzen Sie einfach die Google-Suche, indem Sie ein oder mehrere relevante Stichwort(e) eingeben, z. B. “Förderung Weiterbildung für Angestellte Sachsen”.

• Vertiefen Sie Ihr Wissen.

Nutzen Sie für die vertiefende Suche Online-Datenbanken (z. B. www.foerderdatenbank.de). Setzen Sie sich dann mit der Beratungsstelle für dieses Förderprogramm in Verbindung und besprechen Sie, ob die gewünschte Aus- oder Weiterbildung förderfähig ist.

• Sprechen Sie uns an.

Wir unterstützen Sie gern, wenn Sie schnell und unverbindlich Informationsmaterial zu Ihrem Wunsch-Lehrgang für die Beantragung brauchen.