Keine Faltenunterspritzung ohne Heilpraktikererlaubnis: Der Wunsch nach einem attraktiven und jugendlichen Aussehen wird immer größer. Somit steigt auch die Nachfrage nach den Behandlungen der Falten durch Unterspritzung mit Hyaluronsäure und nach anderen „Schöheitsverfahren“. Die ästhetischen Behandlungen sind kein Tabuthema mehr und werden zur Normalität.
Sowohl Frauen als auch Männer aus allen sozialen Schichten kommen immer häufiger mit dem Wunsch nach „frischerem Aussehen“ in die Praxis eines Heilpraktikers. Viele ziehen einen Heilpraktiker zurate, da unser Berufsstand für sanfte und verträgliche Behandlungen steht.
Faltenunterspritzung aus rechtlicher Sicht
Die Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure gehört zum Gebiet der Ästhetischen Medizin und unterliegt somit der Ausübung der Heilkunde nach § 1 Absatz 1 und 2 des Heilpraktikergesetzes: „Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf dazu der Erlaubnis“.
Somit sind diese Behandlungsformen nur den Ärzten und Heilpraktikern erlaubt. Wenn Kosmetiker Faltenunterspritzungen mit Hyaluron durchführen, verstoßen Sie gegen das gängige Recht. Sie machen sich strafbar. Außerdem fehlt ihnen das nötige Wissen, um Faltenbehandlungen mit Hyaluronsäure durchzuführen.
Eine wichtige Abgrenzung medizinischer Behandlungsformen von kosmetischen Anwendungen ist die Notwendigkeit medizinischer Fachkenntnisse. So ist es bei ästhetischen Behandlungen enorm wichtig, die anatomischen Grundlagen zu kennen und die Fähigkeit zu besitzen, bei Komplikationen und Notfällen richtig handeln zu können.
Gesetzliche Vorschriften für Heilpraktiker bei Hyaluronbehandlungen
Heilpraktiker erleben eine fundierte medizinische Ausbildung, die auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand ist. Heilpraktiker, die sich auf ästhetische Behandlungen spezialisieren, erlernen in qualifizierten Fortbildungen die neuesten Behandlungsmethoden mit Hyaluron und andere Verfahren aus der Ästhetischen Medizin. Fortbildungen zu Injektionstechniken, zur Theorie und Praxis der Faltenunterspritzung, produktspezifischen Besonderheiten, Nebenwirkungs- und Notfallmanagement werden dabei von den Heilpraktikern regelmäßig absolviert.
Somit ist eine Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure durch einen Heilpraktiker mit entsprechender Qualifikation, eine sichere Behandlung.
Das Wissen muss ein Können werden
(Carl von Clausewitz)
Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Ausbildungen zum Heilpraktiker für Naturheilkunde:
Dieser Beitrag wurde von Tatjana Zimmermann verfasst.