Präsenzkurs oder Fernlehrgang – das ist hier die Frage!

Ich bin Stefanie Andree, Interessentenbetreuerin der Deutschen Heilpraktikerschule® und mir wird oft die Frage gestellt: Soll ich die Ausbildung im Präsenzunterricht oder im Fernlehrgang absolvieren? Als ich selbst nochmal einen neuen Berufsweg einschlug mit 28 Jahren, stellte ich mir dieselbe Frage: Was ist besser für mich Präsenzkurs oder Fernlehrgang?

Als erstes habe ich geschaut, was ich für ein Lerntyp bin

Lerne ich besser, wenn ich einen Dozenten vor mir habe und mit Mitschülern interagieren kann oder lerne ich besser für mich alleine und kann so meine Lernfortschritte besser messen sowie eine eigene Struktur aufbauen?

Es gibt 4 Lerntypen

• Visuell: lernt am besten über das Sehen
  • Auditiv: lernt am besten über das Hören und Sprechen
  • Kommunikativ: lernt am besten durch Gespräche oder Diskussion
  • Haptisch: kinästhetischer Typ = lernt durch selbst ausprobieren z.B. Rollenspiele oder Übungen

Zusätzlich zu den vier Lerntypen gibt es auch Mischformen. Stellen Sie sich die Frage: Welcher Lerntyp bin ich? Wenn es Ihnen schwerfällt, das herauszufinden, dann können Sie auch einen Test machen. Dafür gibt es einige kostenlose Angebote im Internet.

Die zweite Frage, die ich mir gestellt habe, war:

Was passt besser zu meiner beruflichen und privaten Situation?

Wenn man z.B. in Vollzeit tätig ist oder privat sehr eingespannt bspw. durch Kinder, dann ist der Fernlehrgang die bessere Variante:

Die Vorteile des Fernlehrgangs:

• Freie Zeiteinteilung
  • Selbstständige Arbeitsorganisation
  • Lernen von zu Hause aus

Die Vorteile des Präsenzunterrichts:

• direkter Kontakt zum Dozenten
  • direkter Austausch mit anderen Schülern
  • Regelmäßigkeit der Lerneinheiten durch feste Unterrichtszeiten

Als letzte Frage: Fühle ich mich wohl?

Wenn Sie am Präsenzunterricht an einem Standort interessiert sind, dann können Sie bei uns den Unterricht testen, melden Sie sich ganz bequem über unsere Webseite bei Ihren Wunschstandort an.

Und im Fernlehrgang können Sie gern ein Probeskript bestellen und schauen, um zu überprüfen, ob diese Form des Lernens für Sie geeignet ist.

Dadurch erhalten Sie einen besseren Einblick, ob diese Art von Lernen sowie die Unterrichtsgestaltung das Richtige für Sie ist.

Ein Wechsel ist jederzeit möglich

Wenn Sie dann doch mitten in der Ausbildung merken: Der Präsenzunterricht ist doch nichts für mich. Dann können Sie auch bequem in den Fernlehrgang wechseln. Das ist auch umgekehrt möglich.

Wenden Sie sich in diesem Fall einfach an Ihren Schulleiter oder als Teilnehmer an einem Fernlehrgang an unsere Verwaltung.

Und sollten Sie allgemein noch unsicher sein, welche Variante besser für Sie ist, berate ich Sie auch gern telefonisch.

Hier finden Sie unser Ausbildungsanbgebot:

Dieser Beitrag wurde von Stefanie Andree verfasst. Sie betreut die Interessenten der Deutschen Heilpraktikerschule.