Online-Therapie – ist das sinnvoll und wie läuft sie ab?

Online-Therapie – ist das sinnvoll und wie läuft sie ab?: In dem heutigen Blog beschäftige ich mich mit dem Thema Online-Therapie. Jeder Mensch durchläuft in seinem Leben verschiedene Phasen, die unterschiedlich stark beeinflussen und beeinträchtigen. Je nachdem, was für Ereignisse im Leben auftauchen, muss man sich anpassen und darauf reagieren. Doch Krankheiten, psychische Erkrankungen, Stress oder zum Beispiel Familienprobleme stellen uns dann vor unüberwindbare Hindernisse. Wenn man selbst nicht mehr weiterweiß, kann man sich professionelle Hilfe holen und diese in Anspruch nehmen.

Viele Klienten stellen sich die Frage: Wohin soll ich gehen?

In Deutschland haben wir eine breite Auswahl an Institutionen, an die man sich wenden kann:

• Beratungsstellen
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Ganzheitlicher Heilpraktiker
  • Psychotherapeuten
  • Fachärzte
  • Therapieplatz in Kliniken.

Nachdem man sich für etwas entschieden hat, ruft man in der Institution an oder schreibt eine E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren. Doch ab da sind manche Klienten dann abgeschreckt und entscheiden sich vielleicht noch einmal um. Denn z. B. in Nordrhein-Westfalen beträgt die Wartezeit auf einen Psychotherapieplatz zurzeit ca. sechs bis acht Monate. Manchmal dauert es sogar noch länger. Für Fachärzte anderer Spezialisierungen wartet man ebenfalls drei bis sechs Monate. Bei einem Heilpraktiker kann man wesentlich schneller einen Platz erhalten.

Hier kommt die Online-Therapie ins Spiel

Viele Krankenkassen unterstützen diese Methode, damit Klienten professionell begleitet werden können, bis ein Therapieplatz vor Ort frei wird. Somit verkürzt man dann die Wartezeiten. Online-Meetings sind in den letzten Jahren Standard geworden und bieten nun so eine Variante für die Therapie, die Klienten noch besser zu unterstützen. Auch kann die Online-Therapie dazu beitragen, dass die therapeutische Versorgung gewährleistet und verbessert werden kann. In der Online-Therapie werden Techniken, Psychotherapieverfahren und Methoden angewandt, auf die der Therapeut spezialisiert ist. Einziger Unterschied zur klassischen Therapiesitzung ist der Kanal, über der der Austausch stattfindet.

Für welche Situationen und Krankheiten kann eine Online-Therapie sinnvoll sein?

• Angststörungen
  • Zwänge
  • Essstörungen
  • Leichte Depressionen
  • Stresssituationen
  • Frühintervention
  • Nachsorge und Begleitung nach stationärem Aufenthalt
  • Therapieunterstützung

Was sind die Vorteile einer Online-Therapie?

• Niedrige Kosten und Zeitersparnis für die Anreise.
  • Menschen, die körperlich beeinträchtigt sind, können eine Therapie leicht besuchen.
  • Gibt Sicherheit für den Klienten, in den eigenen Räumlichkeiten zu sein.
  • Ermöglicht einen kontinuierlichen Kontakt (per E-Mail).
  • Einfache Einteilung der Zeit für die nächste Sitzung und leichte Terminfindung.
  • Menschen, die aus Scham nicht zu einem Therapeuten gehen würden, könnten so ein Hilfsangebot bekommen.

Was sind die Nachteile einer Online-Therapie?

• Bei schweren psychischen Erkrankungen kann eine Online-Therapie nicht angewandt werden.
  • Für Krisensituationen und Suizidalität ungeeignet, da der Therapeut nicht in der Nähe des Klienten ist, um die Situation gut einschätzen und reagieren zu können.
  • Technische Probleme, wie eine schlechte Internetverbindung oder Mangel an passender Hardware.
  • Nicht alle Probleme werden sofort erkannt.

Wie ist der Ablauf der Online-Therapie?

Vor Beginn der Online-Therapie bucht man ein Erstgespräch in einer Praxis in der Nähe. Dort wird alles Wichtige aufgenommen und ein Anamnesegespräch und der psychopathologische Befund durchgesprochen. Ebenfalls wird überprüft, ob diese Therapiemethode wirklich für den Klienten das richtige ist.

Nach dem Erstgespräch füllt der Therapeut einige Unterlagen aus und nach ca. zwei Wochen erhält man einen Bescheid von der Krankenkasse wegen der Kostenübernahme. Danach kann der Klient sich einen Therapeuten online aussuchen und schaut selbst, welcher Termin passt.

Sobald der erste Termin online stattgefunden hat, vereinbart man mit dem zuständigen Therapeuten wöchentliche Termine, in denen an den Problemen des Klienten gearbeitet wird. Die Therapie beginnt.

Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass zurzeit verschiedene Studien laufen, die die Wirksamkeit der Online-Therapie prüfen und bestätigen.

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Heilpraktikerausbildungen:

Dieser Beitrag wurde von Saskia Ewers verfasst. Sie ist zertifizierte Psychologische Beraterin, Kinder-, Jugend- und Familienberaterin, Schematherapeutin und Entspannungspädagogin, Pädagogische Fachkraft in der Inklusion sowie Dozentin und Qualitätsmanagementbeauftragte der Deutschen Heilpraktikerschule Mülheim/Ruhr.