Was sind Workshops an der Deutschen Heilpraktikerschule Mülheim / Ruhr?

Was sind Workshops an der Deutschen Heilpraktikerschule Mülheim / Ruhr?: An unserem Standort in Mülheim / Ruhr bieten wir allen unseren Teilnehmern verschiedene Workshops an. Heute möchte ich einen kleinen Einblick geben, was dort gemacht wird und wie diese Workshops aufgebaut sind.

Workshops an der Deutschen Heilpraktikerschule Mülheim / Ruhr

Die Themen finden einmal jährlich statt. An diesen Tagen geht es darum, sich mit verschiedenen Bereichen ausführlicher auseinanderzusetzen und verschiedene praktische Übungen passend zum Thema selbst auszuprobieren. Auch werden Übungen für die spätere Praxis an die Hand gegeben.

Unsere Workshops sind:

• Stress und Resilienz
  • Mobbing
  • Burnout

Workshop Stress und Resilienz

Bei dem Thema Stress schauen wir uns umfassend an:

• was für jeden Teilnehmenden persönliche Stressoren sind
  • welche Stärken und Schwächen jeder einzelne hat
  • und was Stress bedeutet.

Zudem vermitteln wir die theoretischen Grundlagen. Hier ist der Schwerpunkt, die verschiedenen Stressoren kennenzulernen und was bei Stress im Körper passiert. Gesundheitliche Auswirkungen werden ebenfalls betrachtet sowie soziale Auswirkungen chronischer Stressbelastungen. Übungen runden das ganze Thema ab und enden mit sofortiger und langfristiger Stressbewältigung.

Bei dem Thema Resilienz gibt es einige Selbsttests und es wird auch hier das theoretische Wissen vermittelt. Abgerundet wird der Workshop mit den sieben Säulen der Resilienz und den dazugehörenden Übungen.

Workshop Mobbing

Dieses Thema ist sehr intensiv. Deshalb geben wir den Teilnehmenden immer genügend Zeit, um sich einzubringen. Hier schauen wir uns intensiv an:

• was Mobbing ist
  • was unsere Gesellschaft damit zu tun hat
  • welche Arten es von Mobbing gibt
  • und natürlich hier die theoretischen Hintergründe.

Auswirkungen und Ursachen sowie Risikofaktoren werden zuerst von den Teilnehmenden zusammengetragen und anschließend in einer Liste zusammengestellt. Es gibt verschiedene Übungen, Fallbeispiele und auch eine Gesprächsübung zu diesem Thema. Am Ende des Tages werden verschiedene Anlaufstellen für Opfer an die Hand gegeben und Therapiemaßnahmen besprochen.

Workshop Burnout

Bei dem Thema Burnout steht auch wieder das Thema Stress mit im Vordergrund. Zusammen in der Gruppe erarbeiten wir die verschiedenen Stressoren. Zudem gibt es hier verschiedene Selbsttests zur Selbsteinschätzung. In der Theorie vermitteln wir:

• was ein Burnout ist
  • was das Phasenmodell besagt
  • welche Ursachen und Risikofaktoren es gibt
  • und welche Auswirkungen der beruflichen Probleme es geben kann.

Zusammen erarbeiten die Teilnehmenden die Präventionsmaßnahmen, Fragenkataloge für Klienten und ihre eigenen Ressourcen. Abschließend geben wir den Teilnehmenden die Therapiemaßnahmen an die Hand.

Alle Themen sind für die spätere Tätigkeit als Berater oder Heilpraktiker wichtig. Dies ist der Grund, warum wir diese Themen anbieten.

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Heilpraktikerausbildungen:

Dieser Beitrag wurde von Saskia Ewers verfasst. Sie ist zertifizierte Psychologische Beraterin, Kinder-, Jugend- und Familienberaterin, Schematherapeutin und Entspannungspädagogin, Pädagogische Fachkraft in der Inklusion sowie Dozentin und Qualitätsmanagementbeauftragte der Deutschen Heilpraktikerschule Mülheim/Ruhr.