Resilienz im Alltag – finden Sie heraus, was Ihnen Spaß macht

Resilienz im Alltag – finden Sie heraus, was Ihnen Spaß macht: Das Leben ist im ständigen Wandel. Um im Alltag glücklich und erfolgreich zu sein, ist es wichtig, das Leben so zu gestalten, dass es den inneren Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Doch wie findet man bei den unendlichen Möglichkeiten den Beruf oder das Hobby, das einem Spaß macht?

Heute stelle ich ein paar Anregungen zusammen, die helfen können, einen Weg für sich zu finden.

Mit 4 einfachen Tipps die Resilienz im Alltag stärken

1. Pausen einplanen

Sie sind in einer Spirale aus Arbeit und Verpflichtungen gefangen und können sich auf nichts anderes konzentrieren? Machen Sie eine Pause und nehmen Sie sich eine Auszeit. Das kann jeden Tag eine Stunde sein oder ein ganzer Urlaub. Am besten auch ohne Partner oder Partnerin. Nur, wenn wir zur Ruhe kommen, können wir uns selbst finden und uns mit den eigenen Bedürfnissen und Wünschen auseinandersetzen. Erst wenn wir diese kennen, können wir uns weiterentwickeln und das finden, was uns wirklich erfüllt.

2. Neues ausprobieren

Sie denken oft daran, etwas Neues auszuprobieren? Die neue Sportart könnte etwas sein? Sie finden einen Ort großartig, aber da Sie dort noch nie waren, haben Sie Angst, dort hinzufahren? Oder möchten Sie eine neue Sprache lernen oder ein neues Studium beginnen? Etwas probieren, auch wenn Sie nicht wissen, was am Ende dabei herauskommt?

Verlassen Sie Ihre Komfortzone und versuchen Sie es! Sie werden eine Veränderung an sich feststellen, Selbstsicherheit gewinnen und herausfinden, was Ihnen gefällt. Probieren Sie alles aus – gehen Sie andere Wege und es werden sich Ihnen viele Möglichkeiten zeigen. Erst dann können Sie herausfinden, was Ihnen Spaß macht.

Und falls nicht: Nichts ist in Stein gemeißelt und man kann es ändern. Sie haben immer die Wahl.

3. Grenzen setzen

Sie haben schon einiges im Leben kennengelernt und viele Erfahrungen gesammelt? Dann wissen Sie, was Sie auf keinen Fall in Ihrem Alltag möchten. Verbiegen Sie sich nicht und machen Sie nur das, was Sie wollen. Setzen Sie Grenzen und trauen Sie sich, auch mal Nein zu sagen. Das gibt Ihnen Kraft für die wichtigen Dinge, die Sie in Ihrem Leben haben möchten.

4. Entspannung ist entscheidend

Sie sind sehr gestresst, weil Sie unbedingt eine Lösung finden möchten? Je verzweifelter Sie suchen und je mehr Druck entsteht, desto mehr geraten Sie in Stress. Deshalb zum Schluss noch ein entscheidender Tipp zur Resilienz im Alltag: Entspannen Sie sich! Sobald der Stresspegel sinkt und Sie entspannter werden, desto mehr Kraft und Energie werden Sie haben, um das zu finden, was Ihnen wirklich Spaß macht und Erfüllung bringt.

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Heilpraktikerausbildungen:

Dieser Beitrag wurde von Saskia Ewers verfasst. Sie ist zertifizierte Psychologische Beraterin, Kinder-, Jugend- und Familienberaterin, Schematherapeutin und Entspannungspädagogin, Pädagogische Fachkraft in der Inklusion sowie Dozentin und Qualitätsmanagementbeauftragte der Deutschen Heilpraktikerschule Mülheim/Ruhr.