Deutsche Heilpraktikerschule Münster zu Gast bei Dr. Pandalis

Die Heilpraktikeranwärter der Deutschen Heilpraktikerschule Münster hatten Mitte März Gelegenheit, die Firma Dr. Pandalis in Glandorf bei Münster kennenzulernen.

Glandorf, nur einen Steinwurf von Münster entfernt, ist Sitz der Firma Dr. Pandalis. Die Deutsche Heilpraktikerschule war eingeladen, mehr über die Firma und ihre Produktpalette zu erfahren.

Die Firmenphilosophie des Dr. Pandalis ist, mit der Kraft urheimischer Pflanzen Gesundheit und Lebenskräfte zu erhalten. Es ist insbesondere das Bestreben der Heilpraktiker, durch ganzheitliche, naturheilkundliche Maßnahmen den Menschen zu unterstützen, gesund zu bleiben.

Was sind urheimische Pflanzen? Sind es Pflanzen, die bei uns im Münsterland wachsen oder wie weit reicht die „urheimische Pflanze“?

In einem sehr informativen und interessanten Vortrag im Hause Dr. Pandalis durften unsere Studienteilnehmer lernen, dass es bei der urheimischen Pflanze darum geht, dass unser Körper –  in diesem Falle unser mitteleuropäischer Körper –  nur am besten Nahrung und Pflanzen verwerten kann, auf die sich der Organismus über Jahrhunderte einstellen konnte. Das heißt, dass unser Verdauungstrakt über Generationen hinweg die richtige Zusammensetzung der Verdauungsenzyme für die hiesige Nahrung und Pflanzen bilden konnte.

Urheimisch geht in diesem Sinne weit über Westfalen hinaus und schließt europäische Pflanzen ein.

Da im Rahmen der zweijährigen Heilpraktikerausbildung gerade das Thema „Magen-Darm-Trakt und Verdauung“ auf dem Seminarplan stand, war unser Besuch und der Fachvortrag themenbezogen und für die Studienteilnehmer sehr gut nachvollziehbar und verständlich.

Während unseres Besuches nahmen unsere Schüler an einer ausführlichen Produktschulung teil und können bei ihrer späteren Tätigkeit als Heilpraktiker bereits auf dieses Wissen zurückgreifen.

Bedanken möchten wir uns bei Dr. Pandalis für die sehr nette Bewirtung, bei der zugleich z.B. Carotakürbis- oder Bärlauchgranulate verköstigt werden konnte oder auch verschiedene Geschmacksrichtungen von Cystus-Halspastillen erlebt werden durften.

Der Nachmittag in Glandorf war so interessant und kurzweilig, dass wir an einem Nachfolgetermin noch weitere Aspekte und Produkte kennenlernen dürfen.

Dieser Text wurde von Heike Wemhoff verfasst. Sie ist Schulleiterin in Münster und verantwortlich für die Heilpraktikerausbildung Naturheilkunde. Der Einstieg in die zweijährige Ausbildung ist laufend möglich. Heike Wemhoff steht für ein individuelles Beratungsgespräch zur Verfügung.