Rohkost ist gesund – aber kann noch viel mehr als das!

Rohkost ist gesund – aber kann noch viel mehr als das!

Vegele – vegan.gesund.lecker. ist das Motto des Leipziger Restaurants, das ausschließlich Rohkost anbietet. Zu unserem Tag der offenen Tür am 27. Mai 2017 präsentiert das vegele leckere Energyballs zum Probieren der rohen Kost. Was das Ernährungskonzept bedeutet, hat uns die Inhaberin Anna-Sophie verraten.

Rohkost ist gesund – aber kann noch viel mehr als das!

Rohe Kost – das bedeutet Nahrung in ihrer ursprünglichsten Form, weswegen diese Ernährungsweise auch gern als „Urkost“ bezeichnet wird. Konkret heißt das: frische, naturbelassene Lebensmittel, die nicht über 42 Grad erhitzt oder industriell behandelt sind. Statt Ofen und Herdplatte kommen Mixer und Dörrgerät zum Einsatz. Auch rohes Fleisch oder roher Fisch sowie Muttermilch von Tieren gehört für die meisten Rohköstler lieber nicht auf den Speiseplan. So ist Rohkost quasi der große Bruder der veganen Ernährung. Dass sowas gesund ist, bedarf wohl nicht weiterer Erklärung.

Doch Rohkost kann noch viel mehr. Denn wer sich fernab des Vegan-Hypes ganz bewusst dafür entscheidet, sich rein pflanzlich zu ernähren, ob aus ethischer oder gesundheitlicher Motivation, der stolpert früher oder später über immer mehr grundlegende Lebensfragen, die weit über den (Teller)rand seines Sojaschnitzels hinausgehen. In wie weit kann und will ich mich in meinem Konsum einschränken? Möchte ich noch weiter im Hamsterrad der Zivilisation mitlaufen? Möchte ich Einzelkämpfer*in oder Gemeinschaftsbeweger*in sein? Möchte ich ein für – oder ein gegeneinander?

Genau um diese Fragen dreht sich das Konzept des Vegele. Miteinander Rohstoffe von Biolandwirt*innen aus der Region beziehen, plastikfreie biologisch abbaubare To-Go-Verpackungen und saisongerechte Speisenkreationen sind für das vegele selbstverständlich. „Wir wollen kein trendiger Hipsterschuppen sein, der sich mit dem ‚Vegan-Label‘ schmückt, aber hinter den Kulissen die vegane Lebensphilosophie nicht weiterführt“, beschreibt die Inhaberin ihr Konzept. Und jeder, der den kleinen Laden in Lindenau zum ersten Mal betritt, weiß sofort was damit gemeint ist. Gleich neben den zwei kleinen Sitzrunden schließt sich die Küche an, die so gar nicht an Großgastronomie erinnert, sondern eher an eine heimelige Wohnküche – wie zu Hause bei Mama. Während „gekocht“ wird, kann man sich gleichzeitig mit den Gästen unterhalten. „Essen hat schon immer Menschen zusammengebracht. Früher saß man gemeinsam am Tisch, teilte Speis und Trank und sinnierte währenddessen oft stundenlang. Dieses Miteinander wollen wir im Vegele wieder aufleben lassen.“

Und wieso hat Rohkost das Zeug dazu? Industrienahrung hat die Menschen nicht nur körperlich kaputt gemacht, sondern auch mental. Immer mehr Menschen leiden unter Burnout, Depressionen und anderen psychischen Verstimmungen. Rohkost bringt den Menschen nicht nur in Punkto Ernährung wieder näher zu seinen Wurzeln, sondern auch in seinem zwischenmenschlichen Dasein. Denn Körper, Psyche und Geist sind nun mal miteinander verbunden. Wenn es dem einen schlecht geht, leidet früher oder später auch der andere mit. Durch roh-vegane Speisen fühlt man sich leichter, ausgewogener und ja: auch einfach glücklicher. Zahlreiche physische und psychische Blockaden können gelöst werden und echte soziale Kontakte fernab der Ellenbogengesellschaft entstehen. Mit seinen zu 100% tierleidfreien und unerhitzten Gaumenschmeichlern möchte das Start-up nicht nur zeigen, wie unglaublich simpel und gleichzeitig vielfältig gesundes Essen sein kann, sondern auch einen Ort zur kreativen Entfaltung schaffen, einen Nährboden für revolutionäre Ideen, eine urbane Wohlfühl-Insel.

Und was dann da vor den Augen der Gäste auf dem Teller landet, ist wahre Zauberkunst: bunte Salate, pfiffige Pizzaecken, extravagante Wraps, herzerwärmende Suppen sowie künstlerisch anmutende Torten und Muffins, die jedes Naschkatzenherz höher schlagen lässt. Dass hier alle Gerichte mit Liebe zubereitet wurden, merkt man bei jedem Bissen. Liebe geht wohl doch irgendwie durch den Magen.

Neben der monatlich wechselnden Speisekarte bietet das Rohkostbistro auch Catering und Essensstände für verschiedenste Events an. Außerdem kann man auch für kleinere private Zwecke leckere Rohkostkuchen und Co vorbestellen. Und wer den Zauber der Rohkost auch in seine eigene Küche holen will, der kann sich schon bald auf diverse Zubereitungs-Workshops freuen.

Die Besucher des Tags der offenen Tür sind herzlich eingeladen, die rohe Kost zu probieren. Die Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule bietet den Fernlehrgang Ernährungsberatung an. Zum Tag der offenen Tür können Besucher in den Skripten stöbern und sich im Online-Campus umschauen.

Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit Anna-Sophie Gölsch vom vegele verfasst.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.