Sporttrends des Jahres 2022 – Nachhaltigkeit & Natur

Sporttrends des Jahres 2022 – Nachhaltigkeit & Natur

Sporttrends des Jahres 2022 – Nachhaltigkeit & Natur

Sporttrends des Jahres 2022 – Nachhaltigkeit & Natur: Die Sporttrends 2022 können sich sehen lassen! Bald sagen wir dem alten Jahr Ade. Und lassen wir nicht allzu gern am Jahresende die letzten Monate Revue passieren? Vielleicht fragt sich der ein oder andere dann wieder, war ich sportlich genug? Ist es doch einer der beliebtesten Vorsätze der Deutschen, im nächsten Jahr mehr Sport zu treiben. Davon abgesehen, dass regelmäßige sportliche Betätigung die eigene Fitness fördert, das Immunsystem stärkt und noch einige andere positive Effekte mit sich bringt, gilt es herauszufinden, welche Sportart zu einem passt, was am effektivsten ist und auch noch Spaß mit sich bringt.

Schon Sebastian Kneipp beschreibt in einer seiner fünf Elemente der Kneipp-Philosophie, der Bewegungstherapie:

„Lieber sich öfter etwas leichter körperlich belasten als selten und zu stark.“

Sporttrends als Vorsatz

Ist es nicht nur beim Vorsatz – dem Wundermittel Sport – geblieben? An welchen Sporttrends kam man 2022 ganz sicher nicht vorbei? Der Trend heißt auf jeden Fall Nachhaltigkeit und ab in die Natur. Je weniger in die Natur eingegriffen wird, desto besser. Aber auch das Online-Training ist ganz vorne mit dabei. Um nur einige Sporttrends zu nennen, haben sich diese besonders auch durch die Pandemie-Zeit zu Spitzenreiter entwickelt:

  • Joggen
  • Klettern
  • Fahrrad fahren
  • Wandern
  • Surfen
  • Nordic Walking
  • Stand-Up-Paddling
  • Fitness-Parkour

Die 3 beliebtesten Sportarten 2022

Folgende Sportaktivitäten waren ganz vorn dabei und wurden mit zu den beliebtesten Sportarten 2022 gewählt:

 

1. Trailrunning

Anspruchsvolles Joggen, das durch unterschiedliche Bodenverhältnisse sehr anstrengend werden kann. Es geht über Stock und Stein, Berge hoch und runter.

2. Aerial Yoga

Für alle Yoga-Fans ein absolutes Highlight. Schwebend an einem Tuch in der Luft können Posen leichter ausgeübt werden, die sonst zu schwierig sind. Körper und Geist werden entspannt.

3. E-Mountain-Biking

Ab in die Natur, um Gegenden zu erkunden, die zu Fuß oder mit einem Fahrrad schwer zu erreichen sind.

Neues Jahr, neues Glück

Wer seine Sportaktivität im Jahr 2022 noch nicht gefunden hat – neues Jahr neues Glück und vor allem viele Vorsätze. Denn wenn Sport, warum dann nicht auch gleich noch gesunde Ernährung?

Mit genug Willen und Ausdauer findet man ganz sicher einen umsetzbaren gesunden Vorsatz für das bevorstehende Jahr 2023! Das Angebot ist groß und auch der Markt ständig im Wandel. Also keine Ausreden mehr, es ist für jeden etwas dabei. In diesem Sinne: Sport frei!

Dieser Beitrag wurde vom Team der Fernakademie verfasst.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.