HRV-Diagnostik – Ein Erfahrungsbericht zur Herzratenvariabilität

Ich finde, am besten ist die HRV-Diagnostik mit einem Erfahrungsbericht zu erläutern.

HRV bedeutet Herzratenvariabilitätsmessung. Vielleicht stellt ihr euch die Frage: Was ist denn das?

Zuallererst möchte ich Ihnen die Herzratenvariabilitätsmessung für Prävention und Regulation näherbringen. Die Messung erfasst Stressbelastungen und deren gesundheitliche Auswirkungen. Es ist eine wissenschaftlich anerkannte und aussagekräftige Methode.

Um es kurz zu beschreiben: HRV ist eine Messung der aufeinanderfolgenden Herzschläge. Es werden 300 Herzschläge gemessen und analysiert und es wird geschaut, wie variabel das Herz reagiert, um Belastungen entgegenzuwirken. Auf Basis dieser Messung kann geschaut werden wie unser Körper mit Belastungen umgeht und ob sich der Kreislauf regulieren kann. Je besser das Herz zwischen Anspannung und Entspannung umschalten kann, umso besser laufen unsere ganzen organischen Prozesse ab, wie z.B. unser Kreislauf, die Atmung und unsere hormonelle Regulation.

Es ist eine präzise Methode der Gesundheitsanalyse. Es ist absolut schmerz- und nebenwirkungsfrei und man erhält die Auswertung sofort im anschließenden Gespräch. Diese Messung dient der Prävention und Regulation.

Ich habe das erste Mal von dieser Messung gehört, als ich an meinem Abschlussseminar für meine Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie im Juli 2017 teilgenommen habe.

Im Laufe der Ausbildung habe ich natürlich gelernt, dass Stress dem Körper schaden kann. Jeder Mensch hat irgendwann einmal Situationen, die einen enorm belasten und aus dem Konzept bringen.

Der Ablauf einer HRV-Diagnostik

Dennoch war ich sehr interessiert diese Messung auszuprobieren, da ich gerne immer alles schwarz auf weiß habe. Besser gesagt ich brauche Belege um einiges nachzuvollziehen.  Ich wusste durch vorherige Erklärung, dass es maximal fünf Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Nur fünf Minuten? Alles klar! Ich setze mich auf einen Stuhl und bekam von meiner Studienleitung Frau Hartwich zwei Klemmelektroden an den Handgelenken befestigt. Diese waren mit einem Computer verbunden.

Ich konzentrierte mich einfach auf die Geräusche um mich herum und versuchte ganz ruhig zu atmen und mein Herz wie gewohnt schlagen zu lassen. Nach fünf Minuten wurden mir die Elektroden abgenommen und ich konnte sofort die Ergebnisse auf dem Computer sehen. Ich war erstaunt über das Ergebnis dieser einzigen Messung. Frau Hartwich erklärte mir in Ruhe jedes einzelne Diagramm. Ich erfuhr, dass diese Messung die Herzschläge, den Blutdruck, den Schlafrhythmus, sowie das Gleichgewicht meiner Körperentspannung und viele weitere Dinge auslesen konnte. Alles, was die Diagramme zeigten, entsprach der Wahrheit.  Ich sah z.B., dass mein Schlafrhythmus genauso war, wie das Diagramm es darstellte. Ab diesem Moment war ich von dieser Diagnostik überzeugt. Zum Abschluss bekam ich noch auf einem USB Stick einen individuellen Naturklang und eine Atemübung, die genau zu meinem Organismus passt. Diesen sollte ich jeden Tag ein bis zwei Mal hören, denn er sollte Dysbalancen ausgleichen.

Und warum sollte man diese Messung machen? Es ist besonders hilfreich für Menschen die einem hohen Stresslevel ausgesetzt sind oder einfach nur so wie ich, etwas schwarz auf weiß haben wollen, um die Ergebnisse der Körperentspannung zu verstehen. Dadurch kann man Ursachen herausfinden und wieder eine Balance herstellen.

Ich bin davon überzeugt, dass es jedem helfen kann, sich neu zu sehen. Manchmal muss man sich einfach trauen. Diese Methode ist absolut schmerzfrei und dauert wirklich nur 5 Minuten. Doch sie ändert Ihre Sicht grundlegend.

Falls Sie sich durch diesen Erfahrungsbericht angesprochen fühlen, so wenden Sie sich sehr gerne an Stefanie Hartwich. Sie wendet diese HRV- Diagnostik sehr erfolgreich in ihrer Praxis an. Außerdem bietet die Deutsche Heilpraktikerschule Mülheim / Duisburg ein Fachseminar zur HRV-Diagnostik an.

Dieser Beitrag wurde von Saskia Ewers, Psychologische Beraterin und Entspannungspädagogin und ehemalige Schülerin an der Deutschen Heilpraktikerschule Mülheim / Duisburg, verfasst.