Halloweengeschichte – über Kürbisse, Geister und Gespenster

Halloweengeschichte – über Kürbisse, Geister und Gespenster: Es raschelt, es knistert und überall sind Lichter und Gestalten. Heute ist Halloween und unsere Kinder fragen uns, warum wir überhaupt dieses Fest feiern, wozu wir Kürbisse aufstellen und uns verkleiden. Antworten auf diese Fragen lesen Sie in unserem heutigen schaurig schönen Beitrag.

Halloweengeschichte: Warum feiern wir Halloween?

Der kleine Junge auf dem Arm seiner Mutter fragt: „Mama, warum verkleiden wir uns eigentlich immer genau an diesem Tag?“

Mutter: „Das ist eine gute Frage, Fabian! Heute ist Halloween und gerne erzähle ich dir die kleine Geschichte. Es begann damals vor langer Zeit – 500 v. Chr. – und war ein Fest der Kelten. Sie glaubten daran, dass an diesem Abend, dem 31.Oktober, die Lebenden und die Toten aufeinanderstoßen. Später im 19. Jahrhundert brachten irische Einwanderer den Brauch nach Amerika und machten daraus eine große Feier, ähnlich wie Karneval, an dem sich ja auch alle verkleiden, wie du weißt. Langsam kam es dann auch zu uns – Ende der 90er-Jahre. Zuerst las man in Zeitschriftenartikel über diese neue Art des Festes und heutzutage ist es nicht mehr wegzudenken. Häuser, Straßen und Einkaufsläden werden geschmückt. Überall sieht man lustige und gruselige Kostüme.“

Süßes, sonst gibt’s Saures

Fabian: „Und die Kürbisse? Wozu sind die da?“

Mutter: „Die Kürbisse sollen die bösen Geister verschrecken, deshalb bekommen Sie ein gruseliges Gesicht und eine Kerze. Wir haben Sie vor unser Haus gestellt, damit kein Geist reinkommt. Sie beschützen uns sozusagen.“

Fabian: „Hm, … und was rufen die Kinder immer?“

Mutter: „Das ist tatsächlich auch eine uralte Tradition der Kelten. Man war Botschafter der Toten und hat mit dem Spruch ‚Süßes, sonst gibt’s Saures‘ eher Streiche gespielt. Aber viele spielen heute keine Streiche mehr und freuen sich, wie du (kitzelt seinen Bauch), was kleines Süßes zu bekommen. Also, habe ich dir erstmal alle Fragen beantwortet? Wollen wir los und Geister jagen?“

Fabian: „Ja! Aber ich habe doch noch eine Frage …“

Die Fortsetzung folgt im nächsten Jahr!

P.S.: Passen Sie heute also schön auf und halten etwas für die kleinen Geister und Gespenster bereit. Gerne auch etwas Gesundes! Und wer Halloween nicht mag – einfach Licht ausmachen und verstecken oder Klingel ausstellen, bis der Spuk vorbei ist. ???? Viel Spaß wünsche ich allen Kleinen und Großen! Ihre Stefanie Andree

Quelle:

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Heilpraktikerausbildungen:

Dieser Beitrag wurde von Stefanie Andree verfasst. Sie betreut die Interessenten der Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule.