Ein Genie namens Gehirn

Die Deutsche Heilpraktikerschule® Münster auf „Klassenfahrt“

Trotz sommerlicher Temperaturen von 30 Grad nahmen einige Teilnehmer des Lehrgangs Heilpraktiker für Naturheilkunde der Deutschen Heilpraktikerschule® Münster die Gelegenheit wahr und besuchten eine Sonderausstellung zum Thema Gehirn.

Was ist Intelligenz und kann man sie sogar messen?

Dieser spannenden Frage konnte auf ca. 1.200 qm Ausstellungsfläche anhand etlicher Tastmodelle, Mitmach- und Medien-Stationen nachgegangen werden.

Wie unterscheiden sich menschliche Gehirne von denen der Tiere, und wie nehmen Tiere wie Schlangen, Bienen oder Fliegen ihre Umwelt wahr? Dies konnten wir an einer visuellen Station erfahren – dass hier kein (menschliches) Auge trocken blieb, können Sie sicherlich erahnen!

Künstliche Intelligenz und das Gehirn Albert Einsteins

An einer weiteren Station bekamen wir eine Kostprobe von künstlicher Intelligenz, die mittels einer Software Emotionen der Besucher erkennen wollte. An diesem Monitor erwies sich jedoch sehr schnell, dass das menschliche sowie tierische Gehirn zweifelsfrei und ohne Frage der Technik weit überlegen ist!

Als besonderes Highlight wurden zwei echte mikroskopische Schnitte des Gehirns Albert Einsteins angekündigt. Das Ausmaß seiner Genialität war an diesen Schnitten jedoch leider nicht erkennbar…

Mit diesen ebenso faszinierenden wie auch lustigen Eindrücken haben wir unsere Studienteilnehmer diese Woche in die Sommerferien entlassen. Nach den Ferien starten wir mit der neuen Ausbildung Heilpraktiker für Naturheilkunde.

Dieser Beitrag wurde von Heike Wemhoff, Inhaberin der Deutschen Heilpraktikerschule Münster, verfasst.