Ein Blick in die eigene Vergangenheit: Was ist Persönlichkeitsentwicklung?

Es gibt viele verschiedene Definitionen für den Begriff Persönlichkeitsentwicklung und ich beschränke mich hier auf meine persönliche Sichtweise, aber es gibt meiner Meinung nach nicht die einzig richtige.

Jeder Mensch, egal ob groß oder klein, hat eine individuelle Persönlichkeit und damit sind unterschiedliche Stärken und Schwächen verbunden. Bis dahin sind sich alle Menschen einig. Aber was bedeutet Persönlichkeitsentwicklung genau? Wie kann man seine Persönlichkeit weiterentwickeln? Wie lange dauert das?

Jeder Mensch wird anders geprägt

In der Entwicklung lernen wir verschiedene positive und negative Einflüsse kennen und entwickeln im Laufe der Zeit verschiedene Mechanismen, um mit Emotionen wie Liebe, Freude, Glück, Trauer, Wut, Enttäuschung, Überforderung und Verlust umzugehen. Dennoch haben viele Menschen nur eine begrenzte Anzahl an Mechanismen, die sie benutzen können. Um diese Situationen zu meistern und schlechte Erfahrungen zu umgehen, werden Abwehrmechanismen genutzt wie zum Beispiel Rückzug, Distanz und der Konsum von unterschiedlichen Gütern wie Alkohol und Zigaretten.

Diese Mechanismen sind menschlich. Dennoch helfen sie nicht unbedingt, die Empfindungen aufzuarbeiten. Sich mit seiner Persönlichkeit zu beschäftigen, bedeutet immer viel Arbeit. Oft wird man mit seinen eigenen negativen Gedanken und Gefühlen konfrontiert und muss lernen, diese zu bearbeiten, um an ein individuelles Ziel zu gelangen.

Dadurch dass wir Menschen fast nicht ohne soziale Interaktionen existieren können, suchen wir immer den Kontakt zu anderen. So bekommen wir Bestätigung, Anerkennung und Sicherheit. Doch leider haben andere Menschen nicht immer nur positive Eigenschaften und Wertvorstellungen und beeinflussen uns in unserem Denken, Handeln und unserer Entwicklung.

Was sollte in meinem Leben Platz haben?

Wir müssen lernen, gesund unabhängiger zu sein und erkennen, was uns guttut und was nicht. Zu dem persönlichen Wachstum gehört es, NEIN zu sagen, Grenzen zu setzen, Bedürfnisse zu erkennen und auch zu erkennen ob Menschen in unser Leben gehören.

Das Ziel bei der Entwicklung ist es, dass wir als Mensch lernen, uns auf gesunde Art und Weise abzugrenzen, flexibler mit Schwierigkeiten und Problemen umzugehen, Fähigkeiten zu stärken und auszubauen und unabhängiger werden. Am wichtigsten jedoch ist es seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen, wahrzunehmen und umzusetzen.

Um seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln kann man neue Fähigkeiten erlernen, neue Erfahrungen machen und Probleme aktiv angehen. Durch diesen Entwicklungsweg lernt man sich immer besser kennen. Ganz wichtig ist auch zu wissen, dass sich die Persönlichkeit ein Leben lang weiterentwickelt! Dieser Weg ist also nicht mit einem konkreten Ziel verbunden, sondern man beschreitet ihn seine ganze Lebenszeit. Ganz nach dem Motto „Man lernt nie aus!“

Persönlichkeitsentwicklung heißt also, als Mensch verschiedene Fähigkeiten zu entwickeln, um im Leben kompetenter, fähiger, klarer, seelisch gesünder und offener zu werden. Dadurch wird man mutiger und wir erleben häufiger Glück und Erfüllung. Und wenn wir die letzte Aussage betrachten… Glücklich sein und Erfüllung klingt nach einem guten Lebensziel, oder?

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Ausbildungen zum Heilpraktiker für Psychotherapie:

Dieser Beitrag wurde von Saskia Ewers verfasst. Sie ist zertifizierte Psychologische Beraterin, Schemacoach und Entspannungspädagogin sowie ehemalige Schülern der Deutschen Heilpraktikerschule Mülheim/Duisburg.