Antlitzdiagnose – Diagnosestellung ohne Strom und Kabel in der Naturheilpraxis

Antlitzdiagnose – Diagnosestellung ohne Strom und Kabel in der Naturheilpraxis: In unserer modernen Welt sind Strom und Kabel allgegenwärtig. Von elektronischen Geräten bis hin zu diagnostischen Instrumenten verwenden viele medizinische Verfahren Strom, um genaue Diagnosen zu stellen.

Doch es gibt auch Verfahren, die stromfrei auskommen und uns aus der Erfahrungsheilkunde erhalten geblieben sind. Dazu gehören z.B. die:

• Pulsdiagnostik
  • Irisdiagnostik
  • Zungendiagnostik
  • oder Antlitzdiagnostik.

Vorteile der stromfreien Diagnose

Vorteile von einer stromfreien Diagnose sind:

• Natürliche und nicht-invasive Methoden: Diese Diagnoseverfahren basieren auf der Beobachtung und Interpretation natürlicher Körpersignale.
  • Ganzheitlicher Ansatz: Diese Methoden betrachten den Menschen als Ganzes und berücksichtigen sowohl körperliche, emotionale und energetische Aspekte.
  • Früherkennung und Prävention: Durch die Analyse von subtilen körperlichen Anzeichen können potenzielle gesundheitliche Probleme frühzeitig erkannt und präventive Maßnahmen ergriffen werden, um das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen.

Antlitzdiagnose

Die Antlitzdiagnose, auch als Gesichtsdiagnose oder Pathopysiognomik bekannt, ist ein klassischer Vertreter der stromfreien Diagnostik. Dazu analysiert der Heilpraktiker das Gesicht eines Menschen sorgfältig, um Informationen über den Gesundheitszustand zu gewinnen. Es wird angenommen, dass das Gesicht bestimmte Merkmale aufweist, die mit den inneren Organen und Systemen des Körpers in Verbindung stehen.

Ein Fallbeispiel der Antlitzdiagnose

Herr Müller kommt in die Praxis. Der Heilpraktiker betrachtet sich im Rahmen der Anamnese sehr genau sein Gesicht. Folgendes fällt ihm auf:

• Herr Müller hat stark ausgeprägte, fettig geschwollene Tränensäcke. Das kann ein Hinweis auf Störung der Ausscheidungsfähigkeit von Nieren und Blase sein.
  • Der Wangenbereich zeigt eine feine, steilgestellte Faltenbildung Im Gespräch beklagt er Bauchschmerzen. Diese Falten entstehen häufig bei einer renal bedingten Mineral- und Elektrolytverschiebungen.
  • Die Haut ist trocken, neigt zur Schüppchenbildung und lenkt den Verdacht auf eine unzureichende Hydrierung der Haut, die durch eine Nierenfunktionsstörung hervorgerufen werden kann.

Der Heilpraktiker stellt typische Zeichen für ein Nierengesicht fest. Ein Urin- und Bluttest bestätigen den Verdacht einer Nierenschädigung. Herr Müller stellt sich zur Nierenfunktionsprüfung bei seinem Arzt vor. Durch den Heilpraktiker kann die Behandlung beispielsweise homöopathisch oder pflanzlich begleitet werden, um die Ausscheidungsfunktion zu unterstützen.

Fazit

Die Antlitzdiagnose ist ein faszinierendes diagnostisches Mittel in der Naturheilpraxis. Sie bietet einen individuellen und ganzheitlichen Ansatz zur Bewertung des Gesundheitszustands eines Menschen. Es ist eine interessante Methode für den Start in die Naturheilpraxis, da es ohne teure Gerätschaften auskommt und den diagnostischen Blick schult.

Das nächstes Online-Seminar Antlitzdiagnostik startet am 18.11.2023.

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Heilpraktikerausbildungen:

Dieser Beitrag wurde von Nicole Wichmann verfasst. Sie ist Geschäftsbereichsleiterin Partnermanagement und Tutorin an der Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule.