Achtsam durch die Adventszeit

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei und – schwupps – schon ist man in den Vorbereitungen für Weihnachten.

Stress ist in vielen Bereichen vorprogrammiert. Auch wenn wir uns nicht von der Hektik und den Erwartungen anderer mitreißen lassen wollen, gelingt uns die Abgrenzung leider nicht immer.

Heutzutage ist es stark verbreitet, auf die verschiedenen Weihnachtsfeiern von Arbeitgebern und Vereinen zu gehen, sich mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt zu verabreden, die Familie öfters zu besuchen und zugleich alltägliche Dinge zu managen. Dazu noch Fragen wie „Was wird es zu essen geben?“, „Brauche ich noch Geschenke?“ oder „Was ziehe ich an?“ gehören in dieser Zeit dazu.

Das kann alles ziemlich stressig sein. Durch die Hektik und den Stress verliert man sich selbst schnell aus den Augen.

Dennoch kann jeder in dieser Zeit durch kleine Achtsamkeitsübungen den Alltag entschleunigen und den weihnachtlichen Stress in positive Gefühle verändern.

Nehmt euch am Tag einfach immer mal wieder Zeit, Ruhe und Entspannung einfließen zu lassen. Haltet inne und macht euch bewusst, was im Leben wirklich wichtig ist und was das Leben so wertvoll macht.

Auch ist es wichtig, auf sich selbst zu achten und genau auf das zu hören, was man wirklich möchte. Es ist nichts Schlimmes, auch mal nein zu einer Feier zu sagen oder um Hilfe bei den Vorbereitungen für das bevorstehende Fest zu bitten.

Diese Jahreszeit ist besonders dafür geeignet, sich und sein Umfeld achtsam wahrzunehmen.

Eine kleine achtsame Übung dazu:

Gehe über den Weihnachtsmarkt und konzentriere dich für einen kurzen Moment intensiv auf die Gerüche und Geräusche, die du hörst. Was fühlst du dabei, wenn du den Geruch der gebrannten Mandeln oder des Glühweins wahrnimmst? In vielen Menschen lösen diese Gerüche positive Gefühle aus, da sie jeder seit seiner Kindheit kennt und damit schöne Erinnerungen verknüpft.

In diesem Sinne: Gehen Sie achtsam durch den Tag, entschleunigen Sie alles ein wenig und schon kann die Weihnachtszeit und die Vorfreude auf Weihnachten Sie ganz in ihren Bann ziehen. Achten Sie auf sich und Ihre Lieben – wir wünschen allen eine wunderschöne Weihnachtszeit!

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Heilpraktikerausbildungen:

Dieser Beitrag wurde von Saskia Ewers verfasst. Sie ist zertifizierte Psychologische Beraterin, Schemacoach und Entspannungspädagogin sowie ehemalige Schülern der Deutschen Heilpraktikerschule Mülheim / Ruhr.