Wie die Familiengeschichte uns beeinflussen kann

Wie die Familiengeschichte uns beeinflussen kann

Wie die Familiengeschichte uns beeinflussen kann

Wie die Familiengeschichte uns beeinflussen kann

Mechthild Batzke über Familienbiografisches Coaching.

Familienthemen achtsam lösen

Welche Bedeutung die eigene Herkunft auf Beziehungen oder getroffene Entscheidungen hat, ist  den meisten Menschen nicht wirklich bewusst. Beziehungen gehen in die Brüche, Entscheidungen fühlen sich falsch an. Gefühle von Ohnmacht und Hilflosigkeit stellen sich ein. Dabei ist auf den ersten Blick nicht festzustellen, wo mögliche Ursachen liegen können. Hier setzt das familienbiografische Coaching an. „Es ist eine Möglichkeit, tieferliegende Familienthemen eines Klienten achtsam zu lösen,“ erklärt Mechthild Batzke, Familienbiografischer Coach aus Korschenbroich.

Langjährige Kontaktabbrüche oder Dauerkonflikte sind in Familien keine Seltenheit. Sie erfüllen systemisch gesehen eine wichtige Funktion. Letztlich halten sie in der Familie einen alten Schmerz präsent. Durch den Konflikt oder Abbruch wird immer wieder neu an eine alte, nicht für alle Beteiligten gut ausgegangene „Sache“ erinnert. Im Hier und Jetzt ist dann das Bekanntmachen mit den Tatsachen aus der Vergangenheit und ihre erneute oder nachgeholte Würdigung ein gangbarer Weg aus dieser Verstrickung.

Was ist wirklich passiert?

Im familienbiografischen Coaching startet Frau Batzke mit ihren Klienten zu Beginn ganz praktisch mit einem Bogen Papier und einem Stift. Aufgrund der Namen, Geburts-, Sterbe-, Hochzeitsdaten und den Daten einschneidender Ereignisse eines Klienten wird so über einen Zeitraum von ca. 100 Jahren eine Art Familienstamm (Genogramm) aufgezeichnet. Das Genogramm ist die älteste Form Systemischer Arbeit und jeder Mensch hat seinen einzigartigen Stammbaum. Denn – auch wenn es noch so banal klingt – jeder Mensch hat Eltern und die wiederum haben jeweils Eltern. Es ist wie ein Mobile. Das „Zusammenhängen“ (die unauflöslichen familiären Verbindungen) führen dazu, dass jegliche Bewegung/Veränderung bei jedem einzelnen Familienmitglied auf seine Weise spürbar ist.

So kann es gelingen

Frau Batzke, die eine systemische Coaching-Praxis betreibt und sowohl im Einzelsetting als auch in kleinen Gruppen familienbiografisch arbeitet,  berichtet: „Es ist immer wieder erstaunlich und berührend, wie schnell über das Genogramm für den Klienten der Zusammenhang zwischen seinem aktuellen Thema und einem nicht abgeschlossenen oder unbetrauerten Familienthema erkannt wird. Anschließend wird das Umsetzen von konkreten neuen Handlungen erst möglich, sinnvoll und gelingbar.“

Schleppendes Geschäft und kein Durchsetzungsvermögen

Folgendes anonymisierte Fallbeispiel schildert Frau Batzke und gibt damit Einblick in einen möglichen Prozessablauf: Während einer dreistündigen familienbiografischen Sitzung zeichneten wir Walters erweiterten Familienstammbaum auf und der 40jährige Klient erzählte dabei seine Familiengeschichte. Immer deutlicher wurde dabei, wie sehr Walter der Vater fehlte, zu dem er seit mehreren Jahren aufgrund eines Streits den Kontakt abgebrochen hatte. Über die Gefühle, die der Vater des Vaters (also Walters Großvaters väterlicherseits) für seinen Sohn empfand, konnte Walter seinen Vater plötzlich völlig anders wahrnehmen. Walter erkannte, dass sein Großvater – den er sehr verehrte – seinem Sohn gegenüber in der Jugendzeit nicht loyal gewesen war. Das veränderte sofort Walters Gefühle seinem Vater gegenüber. Sein Widerstand ihm gegenüber bekam wohltuende Risse. Eine tiefliegende Entspannung machte sich breit.

Die Zeit nach der Coaching-Sitzung

Nach der Sitzung brauchte Walter ein paar Wochen, um das in der Coaching-Sitzung Erlebte „sacken“ zu lassen. In dieser Zeit schmolzen Walters Bedenken, den Kontakt zu seinem Vater wieder aufzunehmen, täglich ein bisschen mehr zusammen, wie Schnee im herannahenden Frühling.  Schließlich wurde ihm klar, dass er nichts zu verlieren hatte, sondern nur „etwas“ gewinnen konnte und er griff zum Hörer und rief seinen Vater an. Ein wichtiger Schritt, der sich auszahlte. Walter war so erleichtert über den guten Verlauf der Kontaktaufnahme, dass er seinen Vater zu sich nach Hause einlud und ihm stolz seinen 4jährigen Sohn und die seine Ehefrau präsentierte.

Großväterliche, schwiegerväterliche und väterliche Unterstützung

Walters kleine Familie gewann mit einem Schlag einen Vater, einen Schwiegervater und einen Großvater. Walters Vater nahm alle Rollen sehr ernst, denn schließlich fiel ihm selbst ein Stein vom Herzen, dass der „alte Streit“ endlich befriedet war. Er genoss die Nähe zu seinem bis dato unbekanntem Enkelkind und Schwiegertochter. Das bis dahin nur schleppend anlaufende Geschäft von Walter entwickelte sich  daraufhin ebenfalls endlich in die richtige Richtung. Der beruflich erfahrene Vater unterstützte Walter mit wichtigen geschäftlichen Informationen. Durch zusätzliche Kinderbetreuung des Großvaters konnte Walters Ehefrau Haushalt und Beruf entspannter angehen, was sich unmittelbar auf Walters Selbstsicherheit auswirkte. Er konnte sich mit ganzer Kraft auf sein Geschäft konzentrieren. Der friedliche familiäre Rückhalt ließ ihn klarer und leidenschaftlicher seinen Kunden gegenüber auftreten. Das bescherte ihm neue und langfristigere Aufträge und gab dem Spezialgeschäft den nötigen Schub, um sich am Markt zu etablieren.

Befreiende und stärkende Wirkung

Wenn Sie die befreiende und gleichzeitig stärkende Wirkung eines familienbiografischen Coachings für sich nutzen möchten, so werfen Sie vielleicht heute schon einen Blick in Ihr Familienstammbuch und starten somit, sich Ihrer Wurzeln neu zu vergewissern. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte ist eine tiefgreifende Möglichkeit, neue und mutige Schritte in Ihrem Leben zu gehen. Schon Goethe wusste: Ohne Wurzeln, keine Flügel.

Fach-Ausbildung zum „Familienbiografische Coach“

Aufgrund vermehrter Anfragen von Coaching-Kollegen und Psychotherapeuten bietet Frau Batzke auch eine einjährige Fach-Ausbildung zum Familienbiografischen Coach an. Die Ausbildung ist als Zusatz-Qualifikation zu einer vorhandenen fundierten sozialpädagogischen, psychologischen oder medizinischen Tätigkeit gedacht. Die auch als Sterbe- und Trauerbegleiterin ausgebildete Dipl. Betriebswirtin ist als Dozentin bzw. Ausbilderin für die Deutsche Heilpraktikerschule Mülheim/Duisburg tätig.

Für weiterreichende Informationen zum Familienbiografischen Coaching und auch zur Fach-Ausbildung nehmen Sie gerne Kontakt mit Frau Batzke auf.

L ö s b a r
Begleitung in Krisen- und Umbruchzeiten
Mechthild Batzke
Coaching & Beratung
Haus-Horst-Str. 6 a
41352 Korschenbroich
Tel. 02161/829777
Mail: info@loesbar-batzke.de
URL: www.loesbar-batzke.de

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.