Wirtschaft 4.0 – Bildung 4.0? – FachForum DistancE-Learning

Die Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule auf dem FachForum 2016 des Fachverband Forum DistancE-Learning

Die Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule bietet den Fernlerngang für die Ausbildung zum Heilpraktiker für Naturheilkunde an. In der fast zehnjährigen Geschichte baute die Fernakademie das Aus- und Weiterbildungsangebot rund um das Thema Gesundheit aus. Die Lehrgänge richten sich an medizinisches Fach- und Pflegepersonal, Beschäftigte im zweiten Gesundheitsmarkt und Berufstätige, die auf die Gesundheitsförderung spezialisiert sind. Die Themen der Fernlehrgänge umfassen die klassische Homöopathie, Akupunktur, Ernährung, Gesundheit sowie Stress- und Entspannungsverfahren.

Fachverband für Fernlernen und Fernmedien e.V.

Die Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule ist Mitglied im Fachverband für Fernlernen und Fernmedien e.V. Forum DistancE-Learning. Damit stellt die Fernakademie sicher, nicht nur die Qualität der Skripte weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten, sondern auch die didaktische und technische Umsetzung der Fernlehrgänge zeitgemäß zu gestalten.

Der Fachverband ist der erste Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Aber auch Plattform für alle Anbieter des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens. Einmal im Jahr veranstaltet der Verband das FachForum. Diesjähriges Thema war Wirtschaft 4.0 – Bildung 4.0? Diskutiert wurden zu den Fragestellungen, wie digitale Medien die berufliche Weiterbildung bereits beeinflussen und beeinflussen werden oder auch welchen Einfluss die Digitalisierung auf Aus- und Weiterbildung haben wird.

Digitales Weiterbildungsangebot – individuelles Lernen

Die Digitalisierung der Arbeitswelt und der vielfach diskutierte Begriff „Industrie 4.0“ wirken sich in vielerlei Hinsicht auf den Gesundheitsmarkt aus. Auf der einen Seite hat die Entwicklung durch die beschleunigten Prozesse Auswirkungen auf die körperliche und seelische Gesundheit. Auf der anderen Seite steigen die Anforderungen an das medizinische und therapeutische Personal, aber auch an Personalverantwortliche in Unternehmen. Lebenslanges Lernen, stetige Weiterbildung und Erweiterung der eigenen Kompetenzen nehmen an Bedeutung zu.

An diesem Punkt setzt die Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule an. Distanzlernen ermöglicht in jeder Lebensphase ein selbstbestimmtes und individuelles Lernen. Mit den Fernlehrgängen der Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule ist eine individuelle Weiterbildung möglich. Vereinbarkeit von beruflicher Weiterentwicklung und Familie, Schichtsystemen oder Veränderungen in der Lebensplanung sind keine Hürden mehr und ermöglicht ein selbstbestimmtes Lernen.

Mediendidaktik für Personalentwicklung und berufsbezogenes Lernen

Die Fernakademie hat mit dem bewährten didaktischen Konzept bereits die Vorteile des Fernlernens erkannt. Neben den digitalen Skripten stehen den Fernschülern der Online-Campus, interaktive Lernplattformen und das virtuelle Klassenzimmer zur Verfügung. So kann der Kursablauf individuell gestaltet werden.

Das Konzept geht auf! Bei www.fernstudiumcheck.de ist die Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule seit drei Jahren Top Institut. 2016 wurde die Fernakademie zur beliebtesten Fernschule gewählt.

Karin Siebert, Leiterin der Fernakademie und Thomas Tibroni, Geschäftsleitung der Online Akademie GmbH & Co. KG leiteten den Workshop auf dem diesjährigen FachForum „Mediendidaktik für Personalentwicklung und berufsbezogenes Lernen“.

Ausführliche Informationen zum Angebot der Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule gibt es hier: Fernlehrgänge der Fernakademie