Mülheim / Ruhr – Fachseminar Systemische Selbsterfahrung

Friedrichstraße 24
Mülheim, Nordrhein-Westfalen 45468 Deutschland
2.280EUR
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Mülheim / Ruhr – Fachseminar Systemische Selbsterfahrung
Mülheim Ruhr - Fachseminar Systemische Selbsterfahrung

Fachseminar Systemische Selbsterfahrung in Mülheim / Ruhr

Systemische Selbsterfahrung spielt eine bedeutende Rolle in der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Diese Form der Selbsterfahrung basiert auf den Grundprinzipien der systemischen Therapie und bietet angehenden Therapeuten eine Möglichkeit, sich selbst und ihre Interaktionen innerhalb einer Gruppe zu reflektieren.

Die Gruppenselbsterfahrung bietet Raum für die Auseinandersetzung mit eigenen emotionalen Reaktionen. Als angehende Therapeuten lernen Sie, Ihre eigenen Gefühle zu erkennen, zu akzeptieren und konstruktiv damit umzugehen. Dies ist besonders wichtig, da therapeutische Arbeit oft emotionale Herausforderungen mit sich bringt, und die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstregulation wesentliche Kompetenzen für erfolgreiche Therapeuten sind. Insgesamt trägt die systemische Gruppenselbsterfahrung maßgeblich dazu bei, sich auf ihre zukünftige Rolle als Therapeut vorzubereiten. Sie fördert nicht nur persönliches Wachstum und Bewusstsein, sondern vermittelt auch die Fähigkeiten, die für eine effektive Arbeit im therapeutischen Kontext unerlässlich sind.

Termine und Seminarinhalt:

11.05.2024 und 12.05.2024  Mir selbst begegnen:

• Wer bin ich? Ein Blick auf Lebensgeschichte, Herkunftsfamilie und Rollen
  • Wer will ich sein?  Einen Zusammenhang zwischen beruflicher und privater Zukunftsvision entwickeln

15.06.2024 und 16.06.2024 Die Selbstwahrnehmung stärken:

• Was fühle ich? Emotionen wahrnehmen verstehen und gestalten
  • Was brauche ich? Eigene Bedürfnisse kennen, wahrnehmen und einen guten Umgang damit finden

05.10.2024 und 06.10.2024 Selbstfürsorge als Therapeut:

• Das eigene Stressmanagement, Stressbewältigungsstrategien und Selbstfürsorge ergründen
  • Die persönlichen Bausteine der Resilienz erkunden und stärken

02.11.2024 und 03.11.2024 Werte, Würde und gelebter Sinn in der Therapie:

• In Kontakt mit den eigenen Werten kommen: Werteklärung und werteorientiertes Handeln
  • Der Blick aufs Ganze: Sinn und Würde als Mensch und Therapeut

Jeweils Samstag 11:00 bis 17:00 Uhr,  Sonntag 10:00 bis 16:00 Uhr

Unterrichtseinheiten je Wochenende: 16 UE

Dozent:

Ute Lorenz

Kosten:

Preis pro Modul:
570,00 € je Wochenende
490,00 € für Schüler der Deutschen Heilpraktikerschule

Preis für alle 4 Module:
1.960,00 € für Schüler der Deutschen Heilpraktikerschule

Die Deutsche Heilpraktikerschule empfiehlt mindestens an 40 Stunden Selbsterfahrung teilzunehmen. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Psychologischen Selbsterfahrung.

Datum: 11. Mai
Zeit: 11:00