Schulleitertagung in Leipzig

Einmal im Jahr treffen sich alle Schulleiter der Deutschen Heilpraktikerschule, um sich über aktuelle Ausbildungsthemen, Seminarinhalte und naturheilkundliche Verfahren sowie psychotherapeutische Inhalte auszutauschen. In diesem Jahr sind die Standorte Rostock, Sauerland und Berlin neu in der Runde der Schulleiter.

Berufspolitik und neue Leitlinien

Das Jahr 2017 war von Veränderungen geprägt. Die Überprüfung zum Heilpraktiker wurde an vielen Stellen diskutiert. Am 1. Januar 2018 werden die neuen Leitlinien für die Prüfung veröffentlicht. Die Schulleiter der Deutschen Heilpraktikerschule diskutieren selbstverständlich, welche neuen Inhalte in die Heilpraktikerausbildung aufgenommen werden, welche medizinischen Themen noch intensiver unterricht werden müssen und welche Auswirkungen die neuen Leitlinien auf die Heilpraktikerausbildung haben. So kann die Deutsche Heilpraktikerschule sicherstellen, dass bereits im kommenden Jahr nach den neuen Leitlinien unterricht wird.

Auch die Berufspolitik und Positionierung des Heilpraktikers werden während der zweitägigen Konferenz eine Rolle spielen. Vor allem Aufklärungsarbeit und Positivbeispiele der Heilpraktikerschaft stehen auf der Tagesordnung.

Neue Wege gehen

So wie viele Heilpraktikeranwärter der Deutschen Heilpraktikerschule mit ihrer Heilpraktikerausbildung neue Wege gehen, betritt die Deutsche Heilpraktikerschule gern neue Pfade. Der Einsatz modernster Unterrichtstechnik und das Angebot multimedialer Lernmaterialien sind ein wesentlicher Bestandteil der Heilpraktikerausbildung. Im Rahmen der Schulleitertagung werden neue technische Präsentationsmöglichkeiten ausprobiert.

Auch in der Kommunikation mit den Heilpraktikeranwärtern und Seminarteilnehmer ist die Deutsche Heilpraktikerschule auf vielen Wegen unterwegs. Durch Instagram, facebook und XING können Heilpraktikeranwärter und Interessierte neben den Kontaktmöglichkeiten auf der Website über Social Media mit der Deutschen Heilpraktikerschule in Austausch treten. Der Instagram-Account ist seit April 2017 online und verzeichnet einen stetigen Anstieg der Abonnenten.

Beratung und Qualität der Heilpraktikerausbildung

Die Qualität der Heilpraktikerausbildung kennzeichnet das Konzept der Deutschen Heilpraktikerschule. Um diesen hohen Standard für alle Fernschüler und Heilpraktikeranwärter im Präsenzunterricht beizubehalten, ist der Austausch der Schulleiter zur Tagung besonders wichtig. Da alle Schulleiter auch als Heilpraktiker tätig sind, tauschen sich die Schulleiter neben den Inhalten der Heilpraktikerausbildung auch über relevante naturheilkundliche Themen und psychohtherapeutische Konzepte aus. So kann sichergestellt werden, dass die Ausbildung weiterhin praxisnah und auf dem Stand der neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht.

Dieser Beitrag wurde von Kati Fritzsche verfasst. Foto: Kati Fritzsche