Psychologische Betreuung für Flüchtlinge: An wen können sie sich wenden?

Psychologische Betreuung für Flüchtlinge – an wen können sie sich wenden?: Die Zahl der Asylbewerber*innen in Deutschland hat 2022 einen neuen Höchstwert erreicht. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erklärte am 10. Oktober 2022 in der monatlich erscheinenden Asylgeschäftsstatistik:

„Im Zeitraum Januar bis September 2022 haben insgesamt 154.557 Personen einen Asylantrag in Deutschland gestellt (134.908 Erst- und 19.649 Folgeanträge). Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (100.278 Erstanträge) bedeutet dies einen Anstieg um 34,5 Prozent.“

Darunter sind im Januar bis September 2022 die 5-Top-Länder der Asylantragstellungen:

• Syrien
  • Afghanistan
  • Türkei
  • Irak
  • Georgien

Neben der sozialen und materiellen Unterstützung ist auch die psychologische Betreuung der Flüchtlinge wichtig, um ihnen einen guten Neustart zu ermöglichen. Doch an wen können sie sich bei psychischen Problemen im fremden Land wenden? Und was können Sie als Heilpraktiker*in für Psychotherapie tun, um Flüchtlingen zu helfen?

Mentale Gesundheit der Geflüchteten

Hoffnungslosigkeit und Angst ums Überleben sowie der Glaube an eine bessere Zukunft sind Gründe zur Flucht. Viele riskieren dabei ihr Leben und lassen Freunde, Familie und jeglichen materiellen Besitz zurück. Dabei ist das Leben als Flüchtling oft geprägt von:

• langem Warten auf Asylentscheidungen,
  • Ungewissheit und
  • schlechte Chancen auf Schulbildung oder Berufseinstieg.

Laut der UN-Flüchtlingshilfe zeigen Studien:

„[…], dass die meisten Flüchtlinge mit Traurigkeit auf die Erlebnisse reagieren und nur ein kleiner Teil – nicht mehr als jeder fünfte – leichte oder mittelschwere Formen psychischer Probleme aufweist, einschließlich mittelschwerer Formen von Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). Drei bis vier Prozent leiden unter schweren Störungen, wie beispielsweise Psychosen oder bipolaren Störungen. Insgesamt haben 22,1 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Konfliktgebieten mit ihrer psychischen Gesundheit zu kämpfen. […] Was sich bei den meisten Geflüchteten feststellen lässt, ist, dass sie verzweifelt sind, nicht gut schlafen oder gar wütend oder traurig sind – die häufigsten Probleme sind Depressionen und Angstzustände.“

Psychotherapeutische Hilfe ist deshalb besonders wichtig. Jedoch sind die sprachliche Barriere und auch das eigene Eingeständnis oftmals ein Hindernis. Dabei wurden auf Stadt-, Land- und Bundesebene Möglichkeiten zur Unterstützung geschaffen.

Hilfe für Flüchtlinge

In Leipzig

Afeefa Leipzig – Der Stadtplan zum Suchen, Finden und Mitmachen!

Afeefa gibt mit einer digitalen Stadtkarte einen Überblick über die vielfältigen Orte und Möglichkeiten in Leipzig. Bei Afeefa findest du verschiedenste Akteure und Angebote für Menschen mit und ohne internationale Geschichte in Leipzig auf einen Blick für:

• Flüchtlinge: Suche z.B. nach Beratung, Freizeitangeboten oder Ärzten in einer Muttersprache
  • Vereine oder Unternehmen: Angebote einstellen oder sich mit anderen Akteuren vernetzen
  • Private Helfer: sich ehrenamtlich engagieren und aktiv helfen

Zur Webseite von Afeefa Leipzig

Stadt Leipzig – medizinische Versorgung für Geflüchtete aus der Ukraine

Auf dieser Seite wird gut erklärt, wie es grundsätzlich funktioniert und letztlich wird auf die bereits bestehende Struktur der psychosozialen Beratung zurückgegriffen.

Zur Webseite der Stadt Leipzig

Mosaik Leipzig e.V. – psychosoziales Zentrum für Geflüchtete Leipzig (PSZ Leipzig)

Die Angebote des PSZ Leipzig richten sich an erwachsene Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung, die psychisch belastet sind, sowie an haupt- und ehrenamtlich Tätige im Bereich Asyl.

Zur Webseite von Mosaik e.V.

In Deutschland

Refugees Welcome Map – die interaktive Deutschlandkarte zum Mitmappen

Die Refugees Welcome Map:

• zeigt die gesamte Infrastruktur für Flüchtlings-Hilfe und -Integration
  • informiert und vernetzt ehrenamtliche und professionelle Helfer
  • wird mehrsprachig, um Flüchtlinge über Hilfsangebote zu informieren

Zur Webseite von Refugees Welcome Map

Was können Sie als Heilpraktiker*in für Psychotherapie tun, um Flüchtlingen zu helfen?

Auch als Heilpraktiker*in für Psychotherapie können Sie Flüchtlinge psychologisch beraten. Wichtig ist es hierbei, dass Sie die sprachlichen Möglichkeiten dazu haben. Insbesondere Mehrsprachigkeit ist hierbei also hilfreich. Zudem können Sie sich mit anderen Heilpraktiker*innen für Psychotherapie vernetzen, helfen und austauschen. Vereine, wie die bereits oben genannten, suchen darüber hinaus ebenfalls fachliche ehrenamtliche Unterstützung. Hier können Sie einen wertvollen Beitrag leisten.

Quellen:

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Ausbildungen zum Heilpraktiker für Psychotherapie:

Dieser Beitrag wurde vom Team der Deutschen Heilpraktikerschule Leipzig verfasst.