Backen Sie doch mal was anderes!

Gerade in der Vorweihnachtszeit fühlen sich viele Menschen durch Einkäufe und Besorgungen sehr gestresst. Der Alltagsrummel und dann noch die Planung, dass das Fest mit den Liebsten auch wirklich perfekt wird. Häufig führt das zu Überforderung und man weiß einfach nicht, was zuerst erledigt werden soll. Das Jahr steckt einem schon in den Knochen und es fehlt einfach die Zeit zum Durchatmen.

Wertvolle Weihnachtsplätzchen – gesünderes Naschen

In der Hektik greift man gern mal zu „Nervennahrung“ und isst auf dem Weihnachtsmarkt süße Mandeln. Zucker hilft kurzfristig die Leistungsfähigkeit zu steigern, aber führt auch zu den lästigen Feiertagspfunden auf den Hüften. Aber auf das Plätzchen backen und naschen, möchte kaum jemand in der Weihnachtszeit verzichten. Karin Schultes, Schulleiterin in Memmingen und selbst als Heilpraktikerin tätig, hat für solche Situationen ihr eigenes Rezept. Sie empfiehlt: Nervenkekse nach einem Rezept von Hildegard von Bingen. Fünf der leckeren Plätzchen am Tag stärken die Nerven. Und wenn man sich für den gesunden Genuss auch noch etwas Zeit nimmt, dann ist die Vorweihnachtszeit gleich weniger stressig.

Rezept „Nerven-Energie-Plätzchen“

Laut Hildegard von Bingen füllt die Mischung aus Muskat, Zimt und Nelken das Gehirn und sorgt für eine gesunde Gesichtsfarbe.

Zutaten & Zubereitung:

Muskat, Zimt und Nelken als Mischung mit 400 g Dinkelmehl Typ 405, 250 g Butter, 150 g Rohrzucker, 200 g gemahlene Mandeln, 2 Eier und etwas hochwertigen Salz zu einem Mürbeteig vermischen und eine Stunde kalt stellen. Den Teig zwei bis drei Millimeter ausrollen, Plätzchen in der gewünschten Form ausstechen und im Backofen bei 170°C – 180°C für 12 bis 15 Minuten backen. Die Plätzchen können nach Belieben auch mit Marmelade gefüllt werden.

Gewürze in der Naturheilkunde

Pflanzen und Gewürze spielen in der Naturheilkunde eine wichtige Rolle. Viele Erkrankungen – gerade in der Winter- und Erkältungszeit – können durch naturheilkundliche Verfahren gelindert werden. Beispielsweise der Kamillentee bei Erkältungen, da Kamillie entzündungshemmend wirkt. Naturheilkundliche Behandlungen von Erkrankungen basieren aber nicht ausschließlich auf dem Wissen von Pflanzen und deren Wirkstoffen, sondern für eine seriöse naturheilkundliche Behandlung ist ein umfassendes medizinsches Wissen notwendig. Wer als Heilpraktiker tätig sein möchte, benötigt die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde durch das zuständige Gesundheitsamt. Das Wissen für eine naturheilkundliche Heilpraktikerpraxis und das relevante Prüfungswissen übermittelt die Deutsche Heilpraktikerschule in Memmingen. Ab 30. Januar 2018 ist der Start zur Heilpraktikerausbildung möglich. Gern beraten wir Sie in einem individuellen Gespräch über die Ausbildung oder Sie besuchen uns an einem Infotag.