Besuchen Sie uns auf der Messe Lebensförderung-Gesundheit

Die Deutsche Heilpraktikerschule in Mülheim/Duisburg ist Gast der Messe Lebensförderung-Gesundheit, die bereits zum sechsten Mal als Gesundheitsmesse für komplementäre Methoden und Wohlbefinden in Mülheim stattfindet.

Über die Gesundheitsmesse

Im stimmungsvollen Ambiente des aus der Karolingerzeit stammenden Schlosses Broich stehen verschiedene Therapiemethoden auf dem Plan wie zum Beispiel Feldenkrais-Therapie, Hypnose-Therapie und Craniosacrale Biodynamik. Die Messebesucher können sich auch mit Traditioneller Indischer Medizin vertraut machen, die Horch-Therapie nach Professor Tomatis kennenlernen und Interessantes über Natürliche Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel erfahren. Die Gesundheitsmesse bietet Gelegenheit zur Vernetzung und zum Wissensaustausch. In freundlicher und persönlicher Atmosphäre können sich Praktizierende komplementärer Heilweisen begegnen und informieren.

Es gibt in unserer Gesellschaft eine wachsende Nachfrage nach komplementären, alternativen Heilweisen. Dies betrifft nicht nur Privatpersonen, sondern auch medizinisches Fachpersonal schätzt die Methoden mehr und mehr als hilfreich ein. Alternative Heilmethoden haben sich mittlerweile als sinnvolle Ergänzung zu Klassischer Medizin etabliert. Die Messe Lebensförderung-Gesundheit präsentiert Alternative Medizin anhand der ausgewählten Themen als qualitativ hochwertige Konzepte, die von Fachleuten vorgestellt werden, die sorgfältig und verantwortungsbewusst zum Wohle ihrer Klienten agieren.

Die Deutsche Heilpraktikerschule stellt aus

Am Stand der Deutschen Heilpraktikerschule informiert Sie das Team des Standorts Mülheim/Duisburg über die Deutsche Heilpraktikerschule und deren Lehrangebote. Zum umfangreichen Weiterbildungsangebot des Standortes gehört der regelmäßig stattfindende Workshop zur Stressregulation mittels HRV-Diagnostik. Während der Messe geben wir Interessierten einen Einblick in diese Diagnosemethode.

Was ist HRV-Diagnostik?

Die Herzratenvariablität (HRV) bestimmt die ad-hoc-Regulationsfähigkeit des Organismus, angemessen auf ständig wechselnde äußere und innere Einflüsse reagieren zu können. Durch ein regelmäßiges Stressregulationstraining wird auf wissenschaftlicher Basis anhand dieser Diagnostik eine Balance zwischen An- und Entspannung (im vegetativen Nervensystem) und somit eine Harmonisierung im Organismus erreicht. Unterstützt wird dies durch die Anwendung eines Atemtherapie-Moduls sowie eines „Sounds“, einem Klangmodul auf Basis von Naturklängen, welches die Defizite im Organismus ausgleicht und hilft, das Immunsystem zu stärken und Leistungsreserven aufzubauen. Das Motto ist: „Stress bewältigen und länger gesund und vital bleiben“.

Heilpraktikerausbildung

Ein Großteil der Heilpraktikeranwärter hat bereits eine medizinische Vorbildung und möchte mit den naturheilkundlichen Verfahren das aktuelle Arbeitsfeld erweitern. Beispielsweise möchten Physiotherapeuten Osteopathie anbieten oder Ernährungsberater weiterführende Angebote für ihre Klienten schaffen. Die Deutsche Heilpraktikerschule bildet bundesweit Heilpraktiker aus. Am Standort Mülheim/Duisburg wird die Ausbildung zum Heilpraktiker für Naturheilkunde und Psychotherapie angeboten.