Hypnose für Kinder und Jugendliche

Nicht nur durch die fortschreitende Globalisierung und den gesellschaftlichen Wertewandel, sondern u. a. auch durch den schulischen und im sozialen Umfeld vorgelebten Erfolgsdruck nimmt die Bewertung der eigenen Person und die Bewertung anderer Personen bei Kindern und Jugendlichen schon sehr früh eine prägende und wichtige Stellung ein.

Die psychische Belastung für Kinder und Jugendliche ist dadurch stark gestiegen.

Eine Folge davon sind Lernschwächen wie z. B. Konzentrationsschwierigkeiten, Aufmerksamkeitsdefizite, Antriebsschwäche, Lese-Rechtschreib-Schwäche u. v. m. Die psychischen Belastungen, denen Kinder und Jugendlichen heute ausgesetzt sind, haben oft neben Lernschwächen noch weitere Folgen wie mangelnde Selbstwertgefühle oder Versagensängste. Daraus können Sprechängste, Prüfungsängste oder sogar Schulängste entstehen.

Die Symptome zeigen sich oft in körperlichen oder psychosomatischen Beschwerden, wie z. B. Bauchschmerzen, Magenschmerzen oder ständiger Blasendruck. Sehr häufig stellen sich neben Kopfschmerzen auch Schlafstörungen ein, für die keine medizinische Ursache gefunden wird. Auch Nägelbeißen oder Einnässen können Anzeichen für diese Probleme sein.

Die Hypnose kann hier durch ihre sanfte und wirkungsvolle Methode helfen, Problemsituationen aller Art zu verändern

Kinder und Jugendliche sind für Hypnose sehr leicht empfänglich, wodurch diese sehr schnell zu dauerhaften Erfolgen führen kann. In einem Gespräch mit den Kindern oder Jugendlichen und deren Eltern / Betreuungspersonen wird das gewünschte zu verändernde Verhalten besprochen und analysiert, um eine gemeinsame Zusammenarbeit festzulegen.

Ganz wichtig sind hierbei die eigenen konkreten Ziele und Wünsche der jungen Klienten/innen.

Kinder und Jugendliche stecken voller kreativer Ideen und haben weniger Schwierigkeiten als Erwachsene, ihre Probleme in einer vorgestellten Fantasiewelt zu lösen. In der von mir praktizierten Hypnose arbeite ich deshalb verstärkt mit positiven Bildern und der Erlebnistherapie (neue Verhaltensformen werden bildhaft dargestellt), die nach und nach im Unterbewusstsein verankert werden.

Alles, was das Unterbewusstsein während einer Hypnose (Trance) auf diese Weise erlebt, wird für das Gehirn und die eigenen Erinnerungen zur Wirklichkeit.  Diese positiven Erfahrungen während der Trance werden dabei im Unterbewusstsein so tief verankert, dass sie nach Beendigung der Hypnose mit in den Alltag übernommen werden.

Die Hypnose bietet eine wunderbare und sehr sanfte Möglichkeit eine neue positive Richtung einzuschlagen. In der Deutschen Heilpraktikerschule Sauerland werden mehrere Fachseminare zum Thema Hypnose angeboten.

Foto: Pixabay.de

Dieser Beitrag wurde von Marcus Ziegler, Inhaber der Deutschen Heilpraktikerschule Sauerland verfasst.