Frankfurt am Main – Fachseminar Blutegeltherapie in 2 Modulen

Stiftstraße 2
Frankfurt am Main, 60313 Deutschland
240,00EUR
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Frankfurt am Main - Fachseminar Blutegeltherapie in 2 Modulen

Fachseminar Blutegeltherapie in 2 Modulen in Frankfurt am Main

Die Blutegeltherapie ist eines der ältesten naturheilkundlichen Therapieverfahren, das noch heute erfolgreich angewendet wird. Traditionell kann die Blutegeltherapie bei Beschwerden des Bewegungsapparates wie Arthrose und Arthritis genutzt werden. Auch die Anwendung bei Varikose, sogenannten Krampfadern, ist bekannt. Doch die Einsatzmöglichkeiten unserer bissfreudigen Freunde sind sehr viel umfangreicher.

Unsere zweistufige Ausbildung orientiert sich an den Qualitätsanforderungen der Deutschen Gesellschaft für die Therapie mit Hiruduineen und deren Artenschutzes e.V. (DGTHA e.V.). Die Module 1 und 2 können einzeln oder in Kombination absolviert werden.

Inhalte:

Modul 1 – Grundlagen der Hirudotherapie

Zu Beginn erfahren Sie grundlegendes zur Geschichte der Hirudotherapie und der Biologie der Blutegel. Erlenen Sie den sicheren Umgang mit den Blutegeln und erfahren Sie, wann Sie unsere kleinen Helfer anwenden können und wann nicht. Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage, die Hirudotherapie selbstständig durchzuführen.

• Geschichte der Hirudotherapie
  • Biologie der Blutegel
  • Rechtliches zur Hirudotherapie
  • Wirkweise der Blutegeltherapie
  • Wissenschaftliche Studien zur Blutegeltherapie
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Versorgung der Wunden und Nachbetreuung des Patienten
  • Mögliche unerwünschte Reaktionen
  • Durchführung der Hirudotherapie

Modul 2 – systemische Hirudotherapie

In Modul 2 werden die Kenntnisse aus Modul 1 vertieft und in der Praxis entstandene Fragen besprochen. Zudem erlernen Sie die systemische Hirudotherapie.

Zum Modul 2 kann nach Voranmeldung ein Proband zum Üben mitgebracht werden, alternativ die Bereitschaft, sich selbst einen Egel anzusetzen.

Zielgruppe:

Heilpraktiker, Heilpraktikeranwärter, Ärzte, Arzthelfer, Physiotherapeuten

Dozentin:

Dominik Fritsch, Heilpraktiker und beratender Therapeut der Biebertaler Blutegelzucht GmbH, Mitglied der DGTHA e.V.

Termin:

Modul 1: Freitag, 23.02.2024, 14:00–17:00 Uhr