Gelassenheit für Körper, Geist und Seele

Ein wesentlicher Bestandteil in einer Therapie oder Beratung kann die Entspannung von Körper, Geist und Seele sein. Beispielsweise kommt die Entspannungstherapie bei der Behandlung von Angst- oder Panikstörungen zum Einsatz. Akute Anspannungen im Körper werden durch die Entspannung gelöst und der Betroffene kann dadurch ein neues Körpergefühl erlangen. Die Deutsche Heilpraktikerschule in Mülheim/Duisburg bietet mit der „Entspannungsförderung im Alltag“ zwei Seminare an, die zeigen, wie verschiedene Methoden der Entspannung kombiniert und praktisch eingesetzt werden können.

Seminaratmosphäre

Zu Beginn der Seminare steht das gegenseitige Kennenlernen der Teilnehmer im Vordergrund, um eine vertrauensvolle Arbeitsbasis zu schaffen.

Eine harmonische und gute Stimmung während des gesamten Seminars fördert die positive Lernatmosphäre. Die Qualität und Ergebnisse zeichnen sich letztendlich durch das Interesse und Mitwirken der Teilnehmer aus. Aber auch „das sich darauf einlassen können“ und der freundliche und offene Umgang miteinander während der Partnerübungen und in der Feedbackrunde sind ein großes Plus für das Entspannungsseminar.

Ziele des Seminars Entspannung im Alltag

Ziel wird es sein, dass die Teilnehmer selbstständig und verantwortungsbewusst in der Praxis die Entspannungsverfahren Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation und Fantasiereise gemeinsam mit ihren Klienten so durchführen können, dass diese in die Lage versetzt werden, das Erlernte eigenverantwortlich ohne Therapeuten, Berater oder Trainer anzuwenden.

Der Inhalt des Seminars gliederte sich in drei Teile der Informationsvermittlung, wobei der Fokus auf den zweiten Teil der praktischen Durchführung der einzelnen Entspannungsverfahren gelegt wird. Im vorbereitenden ersten Teil stehen die theoretischen Aspekte der nachfolgenden Techniken im Mittelpunkt. Der dritte Teil stellt einen integrativen Seminaranteil dar. Hierbei geht es um die Beantwortung der Fragen im Umgang mit den zukünftigen Klienten vor, während und nach der Vermittlung der jeweiligen Methode.

Über den Dozenten

Thomas Sahmel betreibt in Duisburg eine Praxis für psychologische Beratung & Gesundheit. Er ist Entspannungspädagoge und Referent für Gesundheitsfachberufe. Seine Schwerpunkte sind Hypnose, regenerative Entspannungsmethoden und Meridian-Energie-Therapie.

Deutsche Heilpraktikerschule in Mülheim/Duisburg

Die Deutsche Heilpraktikerschule in Mülheim/Duisburg bildet seit 2014 psychotherapeutische Heilpraktiker und Heilpraktiker für Naturheilkunde aus. Die Heilpraktikerausbildung wird durch ein umfangreiches Angebot an Seminaren zur Weiterbildung ergänzt. Auch Heilpraktiker und Heilpraktikeranwärter, die bisher noch keinen Kontakt zur Deutschen Heilpraktikerschule haben, sind herzlich eingeladen, die Seminare zu besuchen und zu nutzen.

Weitere Informationen >>>