Checkup Anatomie: Die Schulter

Checkup Anatomie: Die Schulter: In unserer neuen Blog-Reihe Checkup Anatomie möchten wir Ihnen den faszinierenden Aufbau unseres Körpers näherbringen und Sie für die einzelnen anatomischen Strukturen begeistern.

Die Schulter

Die sommerlichen Temperaturen steigen genauso wie das Fußball-Fieber während der UEFA Euro 2020. Da auch die Schulter im Rahmen dieses Turniers durch Bisse oder Prellungen in die Schlagzeilen geraten ist, hat sie sich eine Würdigung durch unsere Blogreihe verdient. Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Damit es sich in alle Richtungen drehen und bewegen kann, ist es auch das Gelenk mit dem kompliziertesten Aufbau. Aber der Reihe nach.

Das Schultergelenk

Das Schultergelenk besteht insgesamt aus drei Knochen: dem Oberarm, dem Schlüsselbein und dem Schulterblatt. Das Hauptgelenk der Schulter setzt sich aus dem Kopf des Oberarmknochens und der Gelenkpfanne des Schulterblatts zusammen. Ein kleines Nebengelenk befindet sich zwischen Oberarmknochen und Schlüsselbein. Um Bewegungen in alle Richtungen zu ermöglichen, braucht das Schulterhauptgelenk sehr viel Spielraum, was nur durch eine – im Gegensatz zum Hüftgelenk etwa – flache Gelenkpfanne zu realisieren ist. Wie aber bekommt die Schulter ihren Halt? Ein Blick auf das Zusammenspiel von insgesamt vier festen Sehnen und Bändern ist für die Beantwortung dieser Frage sehr aufschlussreich. Dieses Miteinander der Sehnen und Bänder bezeichnet der Arzt oder Heilpraktiker als Rotatorenmanschette. Die Rotatorenmanschette besteht aus vier verschiedenen Muskeln, deren feste Sehnen neben einer straffen Gelenkskapsel dem Schultergelenk Festigkeit und Halt geben, jedoch ein Maximum an Beweglichkeit zulassen.

Der Delta-Muskel

Die Bewegung der Schulter wird durch Interaktion von zehn verschiedenen Muskeln ermöglicht. Einer dieser Muskeln ist der Delta-Muskel. Der Delta-Muskel hat es in die Medien geschafft, wird doch in diesen Muskel die Impfung gegen das Corona-Virus verabreicht. Der Delta-Muskel oder auf lateinisch Musculus deltoideus hat die Form eines Dreiecks. Er liegt der Schulter auf und gibt ihr Halt, indem er den Oberarmkopf in die Gelenkspfanne drückt. Die Hauptaufgabe des Delta-Muskels ist die Hebung des Oberarms. Je besser der Delta-Muskel ausgeprägt ist, desto mehr Halt hat die Schulter und ist vor Luxationen, also vor dem Auskugeln, geschützt.

Injektionsort Delta-Muskel

Durch seinen sicheren Abstand zu Blutgefäßen und Nervenbahnen wird der Delta-Muskel in der Medizin hauptsächlich für Impfungen genutzt. Sollen größere Mengen Flüssigkeit intramuskulär injiziert werden, ist der große Gesäßmuskel oder der Oberschenkelmuskel aufgrund der größeren Muskelmasse dem Delta-Muskel jedoch vorzuziehen.

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Ausbildungen zum Heilpraktiker für Naturheilkunde:

Dieser Beitrag wurde von Heike Wemhoff verfasst. Sie ist Inhaberin der Deutschen Heilpraktikerschule Münster.