Alles Melone oder was?

Die bei uns sehr beliebte Wassermelone stammt ursprünglich aus Afrika und fand irgendwann auch den Weg zu uns nach Europa. Sie wird vor allem in südlichen Ländern angebaut. In diesen Tagen steht sie wohl bei sehr vielen Menschen auf dem Speiseplan. Es ist heiß und man mag doch lieber etwas Leichtes und Erfrischendes zu sich nehmen.

Wassermelone – eine wahre Vitaminbombe

Sie ist nicht nur ein leichter und erfrischender Snack an heißen Sommertagen wie heute. Diese leckere Frucht entpuppt sich auch als wahre Vitaminbombe. Dabei gilt der Grundsatz: Je reifer, desto mehr Inhaltsstoffe. Wassermelonen enthalten besonders viel Vitamin C und Vitamin A, was sich sehr positiv auf unser Immunsystem auswirkt.

Was ist eigentlich Vitamin A?

Vitamin A wird auch Retinol genannt und ist wichtig für unsere Augengesundheit und Knochen. Nachtblindheit, trockene Schleimhäute oder spröde Nägel können mögliche Mangelsymptome sein, wenn Vitamin A fehlt. Auch Kinder benötigen Vitamin A. Es ist wichtig für Wachstum und Entwicklung von Haut, Haaren, Knochen und Zähnen. Älteren Menschen hilft dieses Vitamin, die Augengesundheit zu erhalten, das Immunsystem zu stärken und das Krebsrisiko zu senken. Fazit: Wassermelone ist gesund für die ganze Familie.

Hauptanteil Wasser

Die Wassermelone besteht zu ca. 90% aus Wasser. Besonders an heißen Sommertagen ist es wichtig, viel zu trinken. Wenn Sie dann noch leckere Melone essen, versorgen Sie Ihren Körper nicht nur mit guten Nährstoffen, sondern auch mit zusätzlicher Flüssigkeit. Ihre Zellen werden es Ihnen danken.

Melone ist gesund

Besonders die reifen Wassermelonen sind reich an Antioxidantien. Vor allem das Lycopin findet sich in dieser beliebten Frucht. Lycopin gehört zur Gruppe der Carotinoide und ist für die schöne Farbe der Melone verantwortlich. Außerdem findet sich Lycopin in Tomaten und in Hagebutten. Es wird als starker Radikalfänger beschrieben.

Haben Sie heute schon ein saftiges Stück Melone gegessen? Wenn nicht, dann aber schnell, bevor Sie ausverkauft sind…

Dieser Beitrag wurde von Suzana John, Inhaberin der Deutschen Heilpraktikerschule Eschwege, verfasst.