Guten Rutsch – unsere Tipps für Silvester

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr

Die Weihnachtstage sind geschafft! Die Tage des Jahres 2016 sind gezählt, Silvester steht vor der Tür. Wir blicken jetzt schon in das nächste Jahr.

Die Fernakademie wird 10jähriges Jubliäum feiern, in Leipzig steht ein Umzug in größere Seminarräume an. Wir werden neue Standorte begrüßen und mit unserem Franchisesystem ebenfalls Geburtstag feiern. Neben unseren Hauptausbildungen Heilpraktiker für Naturheilkunde und für Psychotherapie werden an vielen Standorten wieder Fachausbildungen und Weiterbildungen angeboten. Beispielsweise das 3teilige Seminar Schemafokussiertes Coaching oder die Weiterbildung Schematherapeutische fokussierte Arbeit in Beratung und Therapie.

Bevor wir im neuen Jahr an dieser Stelle wieder Fachbeiträge und News posten, gibt es zum Jahreswechsel noch ein paar Tipps für die Silvesternacht und den Morgen danach.

Silvester – ohne Kater ins neue Jahr starten!

Zu Silvester werden die Gläser erhoben und oft mehr Alkohol getrunken als an anderen Feiertagen. Klar, Alkohol ist immer nur in Maßen zu genießen, aber in geselliger Runde und in der Silvesternacht wird es manchmal ein Glas zuviel . Wir haben von unseren Ernährungsberatern Tipps für die Silvesternacht und einen katerfreien Morgen danach gesammelt. Unsere Tipps für ein schönes Silvester und gegen einen Kater.

Alkohol – die richtige Wahl entscheidet

Schaumweine, Sekt, Glühwein oder Feuerzangenbowle – also alle alkoholhaltigen Getränke mit viel Kohlensäure und Zucker – sollten vermieden werden. Da diese die Durchblutung der Magenschleimhäute anregen und somit die Alkohlaufnahme beschleunigt wird. Trockene Weine, Schorlen und Bier – vorallem langsam getrunken – sind die Alternativen für die Silvesternacht. Damit die Aufnahme von Alkohol verlangsamt wird, sind fett- und eiweißhaltige Lebensmittel perfekt für die Silvesternacht.

Um dem Kater am nächsten Tag vorzubeugen, ist der Verzicht auf hochprozentige Alkoholika zu empfehlen. Der Alkohol wird viel zu schnell aufgenommen und der Körper schafft in der Regel den Abbau nicht.

Zwischendurch ist immer ein Glas stilles Wasser ratsam und vor dem Schlafengehen noch eine Magnesiumtablette. Dann hat der Kater keine Chance – vorallem bei offenen Fenster. Beim Alkoholabbau verbraucht der Körper viel Sauerstoff und gut belüftete Räume können helfen, um ohne Kopfschmerz aufzuwachen.

Zu tief ins Glas geschaut – Tipps gegen den Kater

Wenn der Blick ins Glas doch tiefer ausfiel als geplant und am nächsten morgen der Kopf schmerzt, dann ist im Bett liegen bleiben und ausruhen eine hilfreiche Maßnahme. Ein kalter Waschlappen auf der Stirn verringert die Blutzirkulation und dämpft damit das Schmerzempfinden.

Auch wenn es nicht schmackhaft klingt – Koffein mit Zitronensaft ist ein bewährtes Hausmittel. Achtung bei Schmerztabletten – die enthaltene Säure können zu Übelkeit führen. Um die Depots wieder mit Mineralstoffen aufzufüllen, ist der berühmte Rollmops das Mittel der Wahl. Für Vegetarier hilft die Gemüsesuppe ebenso.

Silvestergrüße

Das Team der Deutschen Heilpraktikerschule wünscht unseren Schülern, Dozenten, Tutoren, Schulleitern und allen Geschäftspartnern einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr. Wir freuen uns auf die Projekte, die uns 2017 erwarten.