Warum ist Wertschätzung in unserer Arbeitswelt so wichtig?

Kennen Sie das auch: Wir reißen uns alle Beine aus für eine Sache, ein Projekt oder für einen Menschen. Wir tun das auch wirklich gerne, solange wir das Gefühl haben da kommt etwas zurück!

In der Arbeit reicht zu Beginn auch erst einmal der monetäre Aspekt, doch irgendwann verliert er an Gewicht. Ein Lächeln der Person, für die wir uns einsetzen, ein Ansehen, wahrgenommen werden, schlichtweg ein ehrlich gemeintes Danke, all das als Zeichen der Wertschätzung unserer Person würde uns schon ausreichen, um hochmotiviert weiterzumachen.

Warum kündigen Mitarbeiter und wechseln den Arbeitsplatz? Weil sie zu wenig verdienen? Nein, das ist nicht das ausschlaggebende Maß. Sie kündigen, weil sie sich dort nicht mehr wohlfühlen und wahrgenommen fühlen. Befragungen ergaben, dass nicht noch mehr Gehalt den Mitarbeiter am Arbeitsplatz langfristig halten, sondern die Wertschätzung und das positive Arbeitsklima.

Das Problem unserer heutigen Gesellschaft liegt oftmals bei den Führungskräften!

Häufig wird nicht der Führungskraft, der weiß wie er menschlich mit seinem Team umzugehen, sondern die Person, die fachlich sehr gut in ihrem Bereich ist. Die Persönlichkeit und Eigenreflektion einer Führungskraft spielen meist zu Beginn eine untergeordnete Rolle. Umso mehr liegt es in der Verantwortung der Führungskraft, selber daran zu arbeiten, gesund führen zu können um ein leistungsfähiges motiviertes und gesundes Team zu leiten.

Was können Führungskräfte tun, um eine wertschätzende Führungskultur zu leben?

Führungskräfte sind Motivator, Antreiber, Motor, Visionär, Vorbild und Teamführer! Entscheidend ist nicht immer die Leistung, sondern der Umgang mit den Menschen!

Es gibt 3 Werte die eine große Rolle spielen, ob ein Mitarbeiter länger in seiner Firma bleibt:

1. Er möchte verstanden werden.
  2. Er möchte respektiert werden.
  3. Er möchte wertgeschätzt werden.

Ich erinnere mich an meinen Englischleistungskurs, der Lehrer war unser aller Held! Er behandelte uns nicht als dumme unwissende junge Schüler, sondern begegnete uns auf Augenhöhe! Er brachte uns jungen Erwachsenen die Werte entgegen, die er auch von uns erwartete. Wir hingen an seinen Lippen, keiner von uns hätte jemals gewagt, die Hausaufgaben nicht zu machen, das waren wir ihm schuldig! Was er gesagt hatte, das weiß ich nicht mehr, allerdings das Gefühl, das ich hatte bei jeder Begegnung, das weiß ich noch wohl. Ich fühlte mich ernst genommen und hatte Vertrauen in mich. Ich liebte den Unterricht bei diesem Lehrer!

Das gleiche versuche ich heute auch als Mensch in Arbeit und Alltag. Ich bedanke mich, schaue den Menschen ins Gesicht, versuche ihnen auf eine Art zu begegnen, als hätte ich für sie alle Zeit der Welt. Dieser Mensch ist jetzt in diesem Moment wichtig! Das gelingt mir je nach Tagesverfassung mal mehr oder weniger gut, dazu kommen wir aber gleich noch.

Wenn ich einen Menschen und sein Verhalten gerade nicht verstehe, dann versuche ich das Motiv dahinter zu verstehen. Welche Bedürfnisse hat dieser Mensch?

Gerade als Führungskraft ist es wichtig, sein Team zu verstehen, erst dann können Sie es führen.

Fragen Sie Ihren Mitarbeiter was ihm wichtig ist, welches Motiv will er erfüllt wissen?

Wissen Sie eigentlich, welche Werte und Bedürfnisse für Sie wichtig sind in Ihrem Leben? Dies kann sich im Laufe der Jahre auch ändern.

Schreiben Sie doch einmal Ihre 8 wichtigsten Bedürfnisse auf und blicken Sie auf Ihr Leben, sind diese erfüllt oder bedarf es einer Veränderung? Nehmen Sie sich dafür Zeit!

Wenn Sie einen wertschätzenden Umgang pflegen, wird sich dies auf Ihre Umgebung auswirken!

1. Ihr Umfeld wird gerne mit Ihnen zusammen sein.
  2. Die Motivation in Ihrem Umfeld erhöht sich.
  3. Wir wirken auf unser Gegenüber attraktiver, unsere Ausstrahlung steigt.

Ein wertschätzender Umgang zeigt sich schon in kleinen Gesten, überlegen Sie sich, wie Sie wertschätzend auf Ihr Gegenüber wirken und was Sie persönlich dafür tun können, es ist Nahrung für die Seele!

Achten Sie darauf, dass Sie sich dazu in einem guten Zustand befinden, dass Sie sich selber respektieren, voller Zufriedenheit und Freude sind. Wir fühlen uns nicht an jedem Tag gleich gut, was können Sie tun, um sich in einen guten Zustand zu bringen? Schreiben Sie 5 Möglichkeiten auf, die Sie täglich anwenden werden!

Wollen wir anderen wertschätzend begegnen, so müssen wir bei uns anfangen um es nach außen tragen zu können!

Goethe lehrte uns schon: „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“

Das Thema Wertschätzung ist ein Prinzip im Führungskräftetraining.

An der Deutschen Heilpraktikerschule München bieten wir dazu das Fachseminar an Führungskraft zu sein was bedeutet das?, dort erfahren Sie noch mehr effektive Tipps um eine erfolgreiche Führungskraft zu sein.

Dieser Beitrag wurde von Nicole Steckenleiter, Inhaberin der Deutschen Heilpraktikerschule München, verfasst.