Video: Die Kunst, nein zu sagen mit einem guten Gewissen

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Verlag für audio-visuelle Medien Auditorium Netzwerk präsentieren wir Ihnen regelmäßig Videos zu psychotherapeutischen Themen. Dabei handelt es sich um einen Trailer. Falls Sie mehr zu dem jeweiligen Thema erfahren möchten, klicken Sie einfach auf den Link am Ende des Videos. Dort erhalten Sie Möglichkeit, die Vortragsreihe zu kaufen.

Online-Campus exklusiv

Nach dem Bestseller “Nein aus Liebe”

Kinder brauchen Eltern, die ihre Bedürfnisse genau definieren und klar artikulieren können, meint der bekannte Familientherapeut Jesper Juul. Dazu zählt auch ein klares und mutiges Nein in der Erziehung. Mit gutem Gewissen Nein zu sagen gilt in heutigen Zeiten als erzieherische Herausforderung. Das einfachere Ja, ist oftmals der Versuch vieler Eltern, die strengen Erziehungskonzepte früherer Generationen zu beseitigen oder hinter sich zu lassen. Doch ein freundliches, aber bestimmtes Nein ist wichtig. Dabei geht es dem Familientherapeuten weniger darum dem Kind Grenzen zu setzen, als vielmehr um die Aufgabe der Eltern, ihre eigenen Grenzen zu wahren. Nein zu sagen, signalisiert dem Kind Stärke und Selbstvertrauen. Es erkennt, dass seine Eltern für eigene Werte und Überzeugungen eintreten. Damit Kinder ihre Empathie und sozialen Kompetenzen entwickeln können, sollten sie deshalb erfahren dürfen, dass beide, das echte Ja und das echte Nein, gleichermaßen ihre Existenzberichtigung haben. Mit lebendigen Beispielen aus der Praxis werden die Zuhörer an die Kunst des Nein-Sagens herangeführt.

Der dänische Familientherapeut und Bestsellerautor Jesper Juul (geb. 1949) setzt mit seinen Büchern wie u. a. Die Kunst Nein zu sagen, Pubertät, wenn Erziehung nicht mehr geht, Das kompetente Kind neue Impulse in der Pädagogik. Neben seiner Tätigkeit als Autor, Therapeut, Konfliktberater und international gefragter Vortragender schreibt er für verschiedene Familienmagazine.

Dieser Gastbeitrag wurde von Auditorium Netzwerk verfasst.