Systemisches Coaching – was ist das?

Hat diese Form von Coaching etwas mit einem System zu tun?

Ja, denn der Klient wird nicht als alleinige Person gesehen, sondern im Kontext seines sozialen Systems, seiner ihm wichtigen Bezugspersonen und seiner ihn umgebenden sozialen Umwelt. All diese Personen werden mit in die Coachingprozesse einbezogen. Dabei geht es hauptsächlich darum, die Kompetenzen und Ressourcen des Klienten in seinem System zu stärken. Wobei Perspektiven, Strategien und Leitbilder von dem Klienten selber entwickelt werden und in sein Handeln integriert werden.

Der Systemische Coach unterstützt Klienten dabei, eigene Lösungswege zu finden, innere Ressourcen freizulegen, zu stärken und Potentiale zu entfalten.

Hier steht an vorderster Stelle eine positive Veränderungsarbeit, Förderung der eigenen Kompetenzen, Persönlichkeitsentwicklung und Eigenreflexion.

Welche Formen der Ausbildung gibt es?

Sie können sich von kompakten Seminaren, die nur wenige Tage dauern bis mehrere Jahre in diesem Bereich weiterentwickeln.

An der Deutschen Heilpraktikerschule München wird das Fachseminar systemisches Coaching als praktische Methodenerweiterung für angehende Heilpraktiker für Psychotherapie angeboten.

Das Seminar entstand aufgrund von steigender Nachfrage und Interesse am Unterschied zwischen Therapie und Coaching.

Der Dozent lehrt hier die Essenz und die Grundzüge von Coaching und bietet einige praktische Anwendungsformen an, um den Kursteilnehmern mehr Sicherheit im Umgang mit ihrer Klientel zu geben.

Was sind die Themeninhalte der Ausbildung?

Themeninhalte sind die Bedeutung von Coaching, wie ist Coaching von der Therapie abzugrenzen, welche Wirkung hat Kommunikation und welche Bedeutung hat das soziale System.

Der Kursteilnehmer erlangt Kenntnisse in der Nutzung psychodynamischer Prozesse bzw. kommunikativer Muster der Beziehungsgestaltung. Er ergänzt sein Wissen um das Repertoire beraterischer Methoden und (Frage-)Techniken wie beispielsweise die Technik der zirkulären Fragen, das aktiv gestaltete Zuhören, wie die Auftragsklärung funktioniert, die Gestaltung eines Vorgespräches usw.

Zudem erfahren die Teilnehmer die vier verschiedenen Coachingphasen, den Umgang mit Feedback und weitere wichtige Coachingtools.

Was ist systemisches Coaching genau?

Systemisches Coaching ist ein aufgabenbezogenes, ressourcen- und lösungsorientiertes Beratungsformat und die wesentliche Voraussetzung für ein gutes Gelingen ist die Persönlichkeit des Coaches selbst!

Systemisches Coaching – ein weiterer Baustein für Ihre Grundlagenarbeit im psychologischen Bereich!

Das Fachseminar startet am 8. Dezember 2018 unter der Leitung von Stefan Ritsche. Hier finden Sie weitere Informationen.

Dieser Beitrag wurde von Nicole Steckenleiter, Inhaberin der Deutschen Heilpraktikerschule in München, verfasst.