Ausbildung zum psychotherapeutischen Heilpraktiker in Aschaffenburg

Immer mehr Menschen benötigen professionelle Hilfe bei der Bewältigung ihrer Probleme. Trauer, Mobbing, Arbeitsplatzverlust, Einsamkeit, Probleme in der Familie und vieles mehr belasten Menschen und hinterlassen Ängste, Gefühle von Kontrollverlust, Ausgebranntsein, Verzweiflung. Auch körperliche Beschwerden verursachen oft seelische Nöte und erfordern eine professionelle Begleitung, um die Erkrankungen zu lindern. Viele Menschen suchen Hilfe bei Heilpraktikern, da Therapieplätze bei Ärzten rar und Termine nur nach langer Wartezeit zu bekommen sind. Einzelne Krankenkassen beginnen bereits Psychotherapien bei Heilpraktikern zu erstatten, um den Patienten schneller helfen zu können.

Berufsbild psychotherapeutischer Heilpraktiker

Heilpraktiker für Psychotherapie ist ein Heilberuf mit Zukunft, der es Ihnen ermöglicht, Ihren Patienten bei der Bewältigung ihres Alltags und der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Wir bieten Ihnen eine qualifizierte Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, Sie erlernen die theoretischen Grundlagen der psychischen Erkrankungen, die gesetzlichen Grundlagen, die für die Behandlung bedeutsam sind und verschiedene Methoden der Befunderhebung.

Ausbildungsinhalte der psychotherapeutischen Heilpraktikerausbildung

Ein großer Teil der Ausbildung beinhaltet praktische Übungen in kleinen Gruppen aus den verschiedenen Teilgebieten der Psychotherapie: Gesprächstherapie (orientiert an Carl Rogers), Verhaltenstherapie und Kurzzeittherapie (orientiert an Steve de Shazer), werden ergänzt durch systemisches Arbeiten, Klopfakupressur, Bachblütentherapie und viele andere Methoden.

Heilpraktikerausbildung in Aschaffenburg

Am 14. Oktober 2017 beginnt der neue Kurs in Aschaffenburg. Die Ausbildung dauert 2 Jahre und umfasst 26 Freitage pro Jahr (den Seminarplan können Sie hier einsehen). Ziel der Ausbildung ist das Bestehen der amtsärztlichen Prüfung, hierauf werden Sie intensiv vorbereitet. Schriftliche Übungen, mündliche Prüfungssimulationen und viele Hinweise auf besonders prüfungsrelevante Themen ermöglichen Ihnen eine optimale Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Prüfung.

Wir freuen uns auf Sie! Anmeldung telefonisch 06021 79 333 52 oder per mail aschaffenburg@deutsche-heilpraktikerschule.de