Onlinekurs Akupunktur – Wie geht das denn?

Seit 2016 bietet die Deutsche Heilpraktikerschule den Onlinekurs Akupunktur an. In Kooperation mit der Akupunkturpraxis von Claudia Kuhly (Berlin), die eine umfangreiche Ausbildung nach TCM hat. Der Lehrgang hat 212 Stunden und ermöglicht eine umfassende Ausbildung zum Thema. Der Lehrgang beginnt mit der Einführung in die Philosophie der Akupunktur, Durchführung von Anamnesen, Erstellung von Diagnosen sowie der Einblick in vielfältige Behandlungskonzepte. Die praktische Ausbildung erfolgt an zwei Präsenzwochenenden (32 Stunden) in Berlin in der Praxis von Claudia Kuhly.

Das Besondere an der vom Freien Verband Deutscher Heilpraktiker e.V. (FVDH) zertifizierten Online-Ausbildung ist das ortsunabhängige, flexible Lernkonzept durch die interaktiven Lerneinheiten. Die Ausbildung umfasst die theoretischen Ausbildungsinhalte des A-Diplom. Jede Lerneinheit ist in einzelne Module unterteilt, die wiederum in sich, jeweils ein geschlossenes Thema behandeln.

Neben dem hochwertigen didaktischen Lernmaterials werden die Lerneinheiten um Webinare ergänzt, welche aktiv für Wiederholung, Festigung und dem anregenden Austausch mit Dozentin und Mitstudenten genutzt werden. Ebenso enthalten sind die Skripten für den gesamten Lehrgang.

Der nächste Kurs startet am 3. Juli 2017.

Präsenzwochenende in Berlin

Vergangene Woche trafen die Studenten und Dozentin das erste Mal live aufeinander. In der Praxis von Frau Kuhly fand die erste von zwei Präsenzwochenenden des Onlinekurses statt. Die Schüler lernten die wichtigsten Akupunkturpunkte kennen und übten sich mit dem Setzen der Akupunkturnadeln. So konnten die Studenten die Wirkung auf die Meridiane nachvollziehen und spüren. Eine Spezialform ist die Ohrakupunktur. Auch diese Variante wurde im Präsenzkurs ausführlich besprochen und ausprobiert.

Über die Dozentin

Claudia Kuhly ist examinierte Krankenschwester und war u.a. an der Urologie- Onkologie im Auguste-Viktoria Krankenhaus in Berlin- Schöneberg und auf der interdisziplinären operativen Intensivstation im Benjamin-Franklin Klinikum in Berlin-Steglitz tätig.

Während der Zeit als Krankenschwester im Ambulanten OP-Zentrum Friedrichshain , Anästhesie und Schmerztherapie lernte Claudia Kuhly die Akupunktur kennen. Ihre eigenen Erfahrungen mit der Akupunktur und die vielen Schmerzpatienten haben Claudia Kuhly auf den Weg gebracht, die Akupunktur selber zu erlernen und anzuwenden.

Frau Kuhly bildete sich fortwährend weiter. Von der Homoöpathieausbildung über Shiatsu bis zu Akupunktur an der Chines Academy of Acupunkture bei Radha Thambirajah. Im Dezember 1998 schloss sie ihre Ausbildung zur Heilpraktikerin ab. Weitere Ausbildungen folgten, u.a. Kinesiologie oder Fußreflexzonenmassage. 1999 eröffnete Claudia Kuhly ihre Praxis und ist seitdem als  Heilpraktikerin und Dozentin tätig. 2013 wurde das Ausbildungskonzept von Claudia Kuhly durch den Freien Verband Deutscher Heilpraktiker zertifiziert.