Leckereien ohne Zucker, ohne Gluten und ohne Lactose: Orangen-Mandeltaler

Orangen-Mandeltaler können auch ohne Zucker, ohne Gluten und ohne Lactose gebacken werden. So können auch Personen mit Lebensmittelunverträglichkeiten zu Weihnachten ausgiebig naschen. Das Rezept ist von Michael Manig.

Teil 3 von fünf Leckereien – Orangen-Mandeltaler

Zutaten
– 125 g Palmfett
– 100 g Xylit
– Abgeriebene Schale von 2 Orangen
– Saft einer ½ Orange
– 1 Prise Salz
– 2 EL Orangenlikör
– 200 g Dinkelmehl
– 75 g Mandeln, gehackt
– 100 g Puderzucker

Zubereitung
Palmfett schmelzen, leicht bräunen und in einer Schüssel abkühlen lassen. Sobald das Fett wieder fest wird, schaumig rühren und dabei Zucker, die Hälfte der Orangenschale, das Salz und 1 Esslöffel Likör hinzufügen. Das Mehl unterkneten, den Teig zu zwei Rollen von etwa 20 cm Länge formen und in den Mandeln wälzen. Vorsichtig in Frischhaltefolie gewickelt etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. ½ cm dicke Scheiben von der Rolle abschneiden und im 200 Grad (Umluft 180 Grad) heißen Backofen etwa 10 Min. backen. Den Orangensaft mit dem gesiebten Puderzucker und dem restlichen Likör zu einem Guss verrühren. Auf die Plätzchen streichen mit der restlichen Orangenschale verzieren.

Heilpraktikerausbildung mit Kochkurs

Michael Manig ist Schulleiter der Deutschen Heilpraktikerschule in Bamberg und dort für die Heilpraktikerausbildung verantwortlich. Kochen gehört zu seinen Hobbies und ist leider kein Teil der Heilpraktikerausbildung. Da Ernährung, Verdauung und Stoffwechsel aber ein wichtiger Teil der Heilpraktikerausbildung sind, schadet es nicht das ein oder andere Rezept für die Küche parat zu haben, um Patienten mit Lebensmittelunverträglichkeiten das Leben leichter zu machen.
Rezepte für die Naturheilpraxis erhalten Heilpraktikeranwärter der Deutschen Heilpraktikerschule in den Skripten der zweijährigen Ausbildung. Michael Manig erläutert in einem individuellen
Beratungsgespräch die Einzelheiten der Heilpraktikerausbildung.

Mousse au Chocolat und Zimtsterne als Rezept ohne Lactose, ohne Gluten und ohne Zucker haben wir präsentiert. Es folgen noch Schokoladentorte und Ballaststoff-Taler in den nächsten Wochen unter dem Motto “Leckereien ohne Zucker, ohne Gluten und ohne Lactose”