Kräuter-Biotika – Wildpflanzen und ihre antibiotische Wirkung

Am Wochenende war unsere Schulleiterin Suzana John mit einem Infostand beim Frau-Holle-Kräuter-Fest der Bio-Teemanufaktur in Unterrieden. Interessierte konnten sich über den Standort Eschwege und das Ausbildungsangebot informieren.

Das Wetter war toll und viele Menschen haben sich bei der Deutschen Heilpraktikerschule und an den verschiedenen Ständen informiert. Unsere Schülerin Angela hat es sich nicht nehmen lassen, auch mal bei uns vorbei zu schauen. Wie man sieht, hatten wir viel Spaß.

Kräuter-Biotika von Felicia Molenkamp

Auch die Autorin des Buches “Kräuter-Biotika”, Felicia Molenkamp, war vor Ort und hat einen interessanten Vortrag zum Thema Kräuter gehalten. Felicia Molenkamp betreibt seit 2005 eine eigene Kräuterschule. Sie wurde 2006 mit dem hessischen Gründerpreis ausgezeichnet. Sie können Felicia Molenkamp bald auch an der Deutschen Heilpraktikerschule in Eschwege zu einem Fachvortrag zum Thema Kräuter treffen.

Das Buch der Diplom-Biologin beschäftigt sich mit den antibiotischen wirksame Stoffe der Pflanzen. Ätherische Öle, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Harze und Glykoside können es mit den pharmazeutisch hergestellten, synthetischen Stoffen durchaus aufnehmen oder sie sogar übertreffen. Schädliche Bakterien können gehemmt werden, ohne die erwünschten Bakterien zu schädigen. Pflanzenstoffe können grösstenteils auch gegen Viren, Pilze und andere Krankheitserreger. wirken. Aufschlussreich und auf unterhaltsame Art stellt die Felicia Molenkamp die Naturstoffe den chemischen Substanzen gegenüber, beschreibt Eigenschaften und Wirkungsweise und verbindet medizinisches Wissen mit praktischer Anwendung. Ergänzend gibt es viele Tipps, wie die pflanzlichen Zutaten einfach und schmackhaft in der Küche verwendet werden können.