Interview mit Robert Zellerer, Berufshaftpflicht-Versicherer für Heilpraktiker

Herr Zellerer, Sie haben Ende des vergangenen Jahres mit Ihrer Aussage Keine Gefahr durch Heilpraktiker: Zahlen lügen nicht für Furore gesorgt. Können Sie noch einmal kurz erklären, welche Zahlen gemeint sind?

Gerne, die Continentale (vormals Volkswohl Krankenversicherung) wurde 1926 von Heilpraktikern gegründet. Durch diese langjährige Verbundenheit mit dem Berufsstand sind aktuell ca. 24.000 aktive Heilpraktiker mit Ihrer Berufshaftpflichtversicherung bei uns versichert. Die erste Berufshaftpflichtversicherung, die ich vor 36 Jahren vermittelt habe, kostete bei einer Versicherungssumme von 1.000.000 DM jährlich 300 DM netto. Unsere aktuelle Jahresnettoprämie beträgt 90 € und die Versicherungssumme ist auf 3.000.000 € gestiegen.

Wir haben eine Situation, was in der Versicherungswirtschaft ja nicht so oft geschieht: Nach 35 Jahren hat sich die Prämie fast halbiert und die Versicherungssumme versechsfacht!

Diese Situation ist keine Hexerei oder Willkür der Continentale. Versicherungsprämien unterliegen klaren gesetzlichen Vorgaben und wie eine Prämie bei vielen Schäden steigt, so muss sie bei wenigen Schäden einfach gesenkt werden – und das ist beim Berufsstand der Heilpraktiker eben der Fall.

Nach der Veröffentlichung haben Sie bestimmt viele Diskussionen geführt. Was entgegnen Sie, wenn jemand Heilpraktiker als Gefahr bezeichnet?

Natürlich war das Echo enorm, aber meine Antwort auf eine vermeintliche Gefahr durch Heilpraktiker, war immer gleich begründet mit der Prämienentwicklung der Berufshaftpflichtversicherung der Continentale. Ein Versicherer kann und darf Prämien gar nicht senken, wenn das versicherte Risiko hohe Schäden verursacht. Da wir für mehr als 50 Prozent aller tätigen Heilpraktiker seit Jahren der Versicherungspartner sind, sind die Zahlen absolut aussagekräftig.

Sie sind seit 36 Jahren Berufshaftpflicht-Versicherer für Heilpraktiker. Wie hat sich das Heilpraktikerwesen seit 1985 verändert?

Das Heilpraktikerwesen hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert. Es wird durch ein breitgefächertes Netz an Heilpraktikerschulen immer mehr Qualität in die Ausbildung gebracht. Auch Fortbildungen sowie Spezialisierung der naturheilkundlichen Neigungen durch Fachverbände und Fachgesellschaften tragen zu einem hohen Qualitätsstandard bei.

Viele Praxen sind mittlerweile auf einem sehr guten betriebswirtschaftlichen Standard. Die Fernberatung per Video oder auch die digitale Kommunikation zwischen dem Privatversicherten und seiner PKV haben die Branche enorm nach vorn gebracht.

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Heilpraktikerausbildungen:

Dieses Interview führte Michael Bochmann, Gründer und Inhaber der Deutschen Heilpraktikerschule.