„Ihre Augen werden schwer“ – Was ist eigentlich Hypnose?

Der Hypnose haftet in der heutigen Zeit immer noch etwas Mystisches an. Viele Menschen haben Angst, sich manipulieren zu lassen oder sind der Meinung, dass Sie während der Hypnose der Willenslosigkeit ausgesetzt sind. Dies ist in der Therapeutischen Hypnose nicht der Fall.  Die Hypnose ist mittlerweile (seit 2006) eine wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmethode in der Psychotherapie.

Eine Studie, die im Jahre 2008 im American Health Magazine veröffentlicht wurde, ist sehr beeindruckend:

• Psychoanalyse: 38 % Verbesserung nach 600 Stunden
  • Verhaltenstherapie: 72 % Verbesserung nach 22 Stunden
  • Hypnosetherapie:  93 % Verbesserung nach 6 Stunden

Doch was passiert eigentlich tatsächlich während der Hypnose?

Hypnose ist eine Methode, um die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Vorstellung oder einen Gedanken zu lenken. Durch die hypnotische Trance wird ein veränderter Bewusstseinszustand erzeugt, in dem das Erleben von z.B. neuen Verhaltensweisen erzeugt wird. Je intensiver diese neue Verhaltensweise erlebt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese in Trance erlebte Wirklichkeit auch im realen Leben umgesetzt wird.

Daher kann man mit Hypnose in vielen Bereichen sehr erfolgreich arbeiten, wie z.B. bei Depressionen, Ängsten, Zwängen, Phobien, Schlafstörungen, Raucherentwöhnung und Gewichtsreduzierung – um nur einige zu nennen. Therapeuten/innen, die mit Hypnose arbeiten, benötigen in Deutschland eine Heilerlaubnis. Diese erhalten Sie, wenn Sie die Heilpraktikerprüfung bei Ihrem zuständigen bestanden haben. Auf diese Prüfung bereiten wir Sie mit der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie vor.

Ein Anwendungsbeispiel aus der Praxis

Eine Mutter kommt mit Ihrer Tochter (10 Jahre alt), die seit gut 5 Monaten an Schlafstörungen leidet, in die Praxis. Anamnese: Keine organischen Gründe (gem. Befund), die die Schlafstörung ausgelöst haben. Im Gespräch stellt sich heraus, dass die Tochter sehr kopflastig ist, d.h. sie hat einen sehr hohen Anspruch an sich selbst, macht sich sehr viele Gedanken über die Schule, Mitschüler etc. Da sie nicht schlafen kann, wirkt sie sehr angespannt, gereizt, lässt sich sehr schnell ablenken und hat mittlerweile auch sehr häufig Bauchschmerzen. Bei dem jungen Mädchen wurde eine Blockadenlösung (hypnotische Traumreise) durchgeführt.  Das Mädchen konnte nach der ersten Sitzung wieder ein- und durchschlafen. Die Symptome wie Bauchschmerzen, Gereiztheit, innere Anspannung hatten sich eine Woche nach der Hypnosebehandlung komplett gelegt.

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Ausbildungen zum Heilpraktiker für Psychotherapie:

Dieser Artikel wurde von Marcus Ziegler, Inhaber der Deutschen Heilpraktikerschule Sauerland, verfasst.