Wie geht eigentlich Glück?

Wie geht eigentlich Glück?

Diese Frage nach Glück hat sich jeder in seinem Leben schon einmal gestellt. Hektik und Alltagsstress führen oft zum Unglücklichsein. Jeder hat seine eigene Strategie, um Glückmomente festzuhalten. Weil wir es aber einmal genau wissen wollten, haben wir uns mit Silja von dem Blog Glücksplanet über Glück unterhalten. Glücksplanet ist ein Blog voller Inspirationen für ein glückliches und gesundes Leben. Ein Ort, wo Yoga und Psychologie, gutes und gesundes Essen, Coachingideen und Meditation Platz finden. Wo es um all das geht, was dabei helfen kann gesünder, glücklicher und entspannter zu werden.

Silja, du bloggst regelmäßig über Glück. Was ist für dich Glück und wie schaffst du dir deine Glücksmomente im Alltag?

Ja, Glück ist meine Passion geworden. Ich habe selbst eine ganze Zeit gebraucht, bis ich verstanden habe, wie das Glück sich in meinem Leben ausbreiten kann. Und es gibt so viele Menschen da draußen, die trotz scheinbar toller Rahmenbedingungen, ihr Glück noch immer suchen. Ich fand daher, ich sollte alles teilen, was mir auf dieser Reise geholfen hat und immer noch hilft.

Die Glücksmomente in meinem Alltag sind heute die kleinen Dinge. Natürlich habe ich eine Vision und Ziele, aber das wahre Glück liegt in dem Genuss all der kleinen Momente, die wir geschenkt bekommen. Die Sonne, die auf mein Gesicht scheint oder der erste Tee am Morgen, meine Söhne, wenn sie mich in den Arm nehmen, ach – es gibt viele kleine Glücksmomente. Die Kunst ist, sie wahrzunehmen und einzuatmen.

Du bist Coach, Yogalehrerin und NLP-Master. Das klingt auch nach Stress. Wie gehst du damit um und warum macht dich dein vielfältiger Job glücklich?

Ja von außen mag das so aussehen, ich empfinde das gar nicht so. Irgendwie hat eins das andere ergeben. Ich mag es zu lernen und so habe ich einiges an Fortbildungen besucht. Für mich ergeben sie ein wunderbares Ganzes. Die körperliche und meditative Praxis im Yoga ergänzt sich wunderbar mit psychologischen Inhalten. Nlp zielt ebenfalls darauf ab, den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern und neue innere und äußere Wege zu gehen. Also eigentlich dient alles der gleichen Sache. Beruflich habe ich mich daher festgelegt, allerdings eher auf ein Thema, als auf eine Tätigkeit. Mein Ziel ist es Menschen zu helfen glücklicher, erfolgreicher und freier durchs Leben zu gehen. Das Befreien von hinderlichen Glaubenssätzen, das Erkennen der eigenen Bestimmung, der Mut, sich auf die Reise zu  machen -all das ist wichtig für jeden von uns. Ich versuche aus meinem Repertoire das zu tun, was helfen kann. Entweder durch Artikel und Anregungen auf meinem Blog Glücksplanet, in meinen monatlichen Yoga & Coachingworkshops, in freien psychologischen Trainings oder sogar angestellt als Managementtrainierin. Mich macht es glücklich zu sehen, wenn Menschen sich auf den Weg machen und ich sie ein kleines Stück begleiten durfte. Ein wunderbares Gefühl ist das!

Welche Ratschläge und Tipps hast du für Menschen, die sich in dem Gebiet des Coaching, Beratung und Entspannung selbstständig machen wollen?

Ich glaube, dass sich alles findet, wenn man etwas wirklich von Herzen will. Wichtig ist, nicht von einer Situation weg zu wollen sondern irgendwo hin. Wer also seinen Job gerade gar nicht so sehr mag, kann bei der Entscheidung über die eigene berufliche Zukunft schonmal etwas verklärt nach vorne schauen. Daher gilt es, den Bleistift zu spitzen und genau zu rechnen, was man so zum Leben braucht. Vision und Ziel der Arbeit sollte außerdem schön klar sein, ebenso wie Ängste und Tabuthemen. Je ehrlicher man auf sich selbst, die eigenen Motive und Träume schaut, umso besser kann man eine fundierte Entscheidung treffen.  Außerdem ist natürlich eine gute Ausbildung Pflicht, ebenso die ständige Weiterentwicklung. Man muss einfach Lust haben weiter zu lernen und das gilt auch für Randthemen wie zum Beispiel Marketing.

 

Silja hat nach einer Bankausbildung ihren Abschluss in Wirtschaftspsychologie an der Ruhr Universität Bochum gemacht, ist u.a. zertifizierter Systemischer Coach und NLP Coach sowie ausgebildete Yogalehrerin. Sie lernt ständig dazu, praktiziert Yoga und Meditation mit täglicher Leidenschaft, isst möglichst viel gesundes Grünzeug und liebt ihre Familie innig. Als ehemalige Vertriebsmitarbeiterin, Projektleiterin, Change Managerin sowie langjährige Führungskraft hat sie ein breites Know How und tiefen Erfahrungsschatz aufgebaut, mit dem sie nun schon seit über 10 Jahren Menschen in Seminaren und Coachings begleitet. Nebenbei spricht sie auf Tagungen, arbeitet an einem Buch und kümmert sich um ihre Familie. Mehr über Silja findet ihr hier: www.gluecksplanet.com oder www.siljamahlow.de

Der Lebenslauf vieler unserer Schüler und Absolventen – vor allem im Bereich der Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie. Die ersten Berufsjahre in einem völlig anderen Bereich bereits hinter sich zu haben, ist in der psychotherapeutischen Heilpraktikerausbildung nicht ungewöhnlich. Und viele Absolventen finden in ihrem Job als psychotherapeutischer Berater, Coach oder psychotherapeutischer Heilpraktiker ihr persönliches Glück.

 

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.