Häufig gestellte Fragen zur Akupunktur-Online-Ausbildung

Am 7. November 2017 startet die Akupunktur-Online-Ausbildung. Wir haben die wichtigsten Fragen, die uns immer wieder erreichen, beantwortet.

Welche Voraussetzungen muss der Teilnehmer mitbringen?-

– Kenntnisse in Anatomie, Physiologie und Pathologie
– Heilpraktiker Erlaubnis nach HPG
– Heilpraktiker Anwärter

Bitte beachten Sie: gemäß dem Heilpraktiker Gesetz §1 ist es nur Ärzten und Heilpraktikern gestattet die Akupunktur anzuwenden.

Kann man Akupunktur als Online Ausbildung lernen?

Die Akupunktur ist ein Teilbereich der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), daher braucht man – entgegen der herkömmlichen Vorstellung – ein umfassendes theoretisches Wissen über die Grundlagen der TCM, bevor man ein Therapiekonzept (Auswahl der Punkte, die genadelt werden) erstellen kann.

Um ein individuelles – auf die Beschwerden/Krankheiten des Patienten abgestimmtes – Behandlungskonzept zu erstellen, muss man daher zunächst die – wie auch in der Schulmedizin – physiologischen und pathophysiologischen Abläufe des Körpers im Kontext der Erkrankung betrachtet und dann in die Begriffe und Erklärungsmodelle der TCM übersetzten werden.

Die Symptome und Beschwerden müssen nach Yin und Yang differenziert werden und die Ursachen der Erkrankungen werden den verschiedenen pathogenen Faktoren zugeordnet. Erst dann kann einen Diagnose nach TCM (wir sprechen hier von Disharmonie Mustern) erstellt werden.

Der nächste Baustein für ein individuelles – den Beschwerden des Patienten angepasstes – Behandlungskonzept ist die Auswahl der Akupunkturpunkte. Um hier einen effektiven Behandlungsplan zu erstellen werden –  unter Berücksichtigung der Zusammenhänge zwischen den einzelnen Organen und Organsystemen – die Akupunkturpunkte ausgewählt.

Was beinhaltet der praktische Unterricht?

Im praktischen Unterricht in Berlin erlernen die Teilnehmer die verschiedenen Techniken, um die einzelnen Akupunkturpunkte zu lokalisieren, die unterschiedlichen Stichtechniken sowie die Anwendung der Zusatztherapien Moxibustion, Schröpfen und  Elektrostimulation.

Im zweiten Ausbildungswochenende haben die Teilnehmer die Möglichkeit Patienten im Unterricht vorzustellen, so dass im Unterricht direkt am Patienten die Anamnese und die Diagnose nach TCM erstellt –  und für diesen Patienten im Anschluss das Behandlungskonzept erarbeitet werden kann. Im Anschluss daran wird der Patient behandelt – genadelt. Teilnehmer, die einen Patienten im Unterricht vorstellen, können diesen dann weiterhin, unter meiner Begleitung, behandeln.D.h. es wird in der Gruppe geübt und unter Anleitung die Praxissituation simulitert. Die Teilnehmer können schon während der Ausbildung erste Erfahrungen sammeln.

Reichen zwei Wochenend-Seminare für den praktischen Unterricht?

Ja. Hier gilt der Grundsatz: „Learning by doing“

In den praktischen Seminaren lernen die Teilnehmer die verschiedenen Techniken, um die einzelnen Punkte zu lokalisieren, das Setzen der Nadeln und die verschiedenen Stichtechniken. Dieses Wissen wird sich mit jeder Behandlung vertiefen und festigen. Wie bei allem was neu erlernt werden muss, wird es mit wachsender Erfahrung immer leichter.

Zudem werden wir in den Wochenend-Seminaren auch Patienten behandeln – also die alltägliche Praxissituation mit realen Patienten üben.

Auch in den Webinaren sind Anamnese und Zungendiagnose mit ausreichender Zeit in den Lehrplan eingebunden, d.h. auch hier haben die Kursteilnehmer die Möglichkeit zur Anamneseerhebung. Dies geschieht entweder anhand von Fallbeispielen oder die Teilnehmer können einen Patienten dazu bitten und die Teilnehmer erstellen via Webinar eine gemeinsame Anamnese.

Der virtuelle Klassenraum eignet sich sehr gut, um Zungendiagnose zu üben. In der Regel bekommen die Teilnehmer auch die Aufgabe gestellt, bei verschiedenen Personen ein Bild von der Zunge zu fotografieren. Diese Bilder werden dann im Webinar besprochen.

Kann ich nach der Ausbildung gleich Patienten behandeln?

Das ist das Ziel der Ausbildung. Die Kursteilnehmer haben nach der Ausbildung alle Grundlagen gelernt, um ein individuell auf die Bedürfnisse/Beschwerden eines Patienten, abgestimmtes Behandlungskonzept zu erstellen. Erfahrungsgemäß ist man als Anfänger oft unsicher, das gibt sich jedoch mit der Erfahrung und mit jedem Behandlungserfolg wird diese Unsicherheit kleiner. Im Zweifelsfall biete Frau Claudia Kuhly den Kursteilnehmer, auch nach der Ausbildung einen Support an.

Was kann ich mit der Ausbildung noch machen?

Da Sie in dieser Ausbildung die Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin lernen, haben die Teilnehmer die Voraussetzung und Fachkenntnis – auch über die Akupunktur hinaus – sich in allen Bereichen der TCM weiterzubilden. Beispielsweise in der chinesischen Phytotherapie oder in der Ernährungslehre nach TCM.

Kostenloser Online-Infoabend am Montag, 21.08.2017, 18:00 Uhr

Treffpunkt: virtueller Klassenraum des Online-Campus der Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule. Nutzen Sie den nachfolgenden Link, um an dem Online-Infoabend teilzunehmen: http://dthps.adobeconnect.com/infoveranstaltung/

Sie benötigen das Adobe Connect-Add-In, um das Meeting zu starten. https://helpx.adobe.com/adobe-connect/connect-downloads-updates.html

Weitere Informationen zur Ausbildung >>>