Fachvortrag: Immunsystem – den Darm stärken in München

Am 20.04.2018 findet ein Fachvortrag zum Thema „Immunsystem – den Darm stärken“ in der Deutschen Heilpraktikerschule München statt.

Im Volksmund wird oft gesagt „Hör auf Deinen Bauch“. Wieviel Wahrheit darin liegt erkennt mittlerweile auch die Wissenschaft. Es gibt jede Menge wissenschaftliche Studien und Untersuchungen zu unserem Darm und seinen Bewohnern, ca. 1,5 kg Bakterienteppich (Darmflora), welcher in Symbiose mit unserem Darm und so auch mit uns leben.

Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Leaky-Gut-Syndrom sind heute in aller Munde und nehmen stetig zu, aber warum? Wussten Sie schon, dass der Darm unser zweites Gehirn ist? Das sogenannte „Bauchhirn“.

Etwas Evolutionsgeschichte: Unser Bauchhirn, oder wissenschaftlicher ausgedrückt das „Enterische-Nervensystem“ war vor unserem Kopf da und das spiegelt sich auch heute noch wieder. So hat unser Kopf bei den eigentlich lebenswichtigen Verdauungsprozessen rein gar nichts zu sagen. Unser Gehirn wird über die Bauch-Hirn-Achse nur grob über die aktuelle Lage informiert und kann auch nur über diese Achse Einfluss auf unseren Darm nehmen. Und trotzdem viel Unheil anrichten. Gerade Stress setzt dem Darm und seinen Bewohnern sehr stark zu, es kommt zu sog. nervösen Darmerkrankungen, z. B. das Reizdarm-Syndrom. Zum Vergleich – es tritt 3 Mal häufiger auf, als der Diabetes. Häufig kommt es beim Reizdarm zu einer Vielzahl von Symptomen, zu denen sich dann Unverträglichkeiten und Allergien sowie Infektanfälligkeit gesellen. Kennen Sie jemanden der so etwas hat?

Kommen wir nochmal zurück zu den Darmbewohnern. Das Zusammenleben der Mikroorganismen ist ebenso komplex, wie das der Menschen. Grob kann man unsere Darmbakterien in drei Charaktertypen einteilen:

Die Fäulnisbakterien (das sind die, die immer rumstänkern). Selbstverständlich haben diese auch einen wichtigen Zweck zu erfüllen. Jedoch sollten sie nicht Überhand nehmen, da sie in großer Zahl krankheitserregend wirken. Die „Fähnchen im Wind“ sind neutrale Bakterien, die sich nach der aktuell dominanten Gruppe richten.

Die Aufbauenden – es gilt diese zu fördern – Sie unterstützen unser Immunsystem, produzieren Vitamine, begünstigen die Serotoninproduktion und nehmen viele weitere Aufgaben wahr. Die Anregung der Produktion von Serotonin ist in diesem Zusammenhang besonders interessant, denn Serotonin ist nicht nur bei Depressionen ein wichtiger Marker, sondern vor allem ein Neurotransmitter, welcher für die Kommunikation unserer Zellen zwischen Bauch und Gehirn sehr entscheidend ist (Stichwort Bauch-Hirn-Achse). Des Weiteren ist er auch an der Steuerung des Immunsystems maßgeblich beteiligt. Ein Zusammenhang zwischen Depressionen und Störungen der Darmflora wird heute als gesichert angesehen. Bei Depressionen fehlt Serotonin häufig auch im Darm.

Wie können wir jetzt in der Praxis unsere Darmflora ganzheitlich unterstützen?

Dieser Vortrag möchte Sie gerne umfassend über diese Punkte und besonders über neue Ergebnisse zum Thema Leaky-Gut-Syndrom informieren. Wir möchten auch aufzeigen, was Sie für sich und Ihre Klienten/Patienten tun können, um mit Ihrem Darm im Gleichgewicht zu bleiben. Wir, das Biosa Vertriebsbüro bieten seit 2005 ausgewählte Produkte an, die für ein bewusstes, nachhaltiges und gutes Leben stehen.Uns ist wichtig, dass wir Produkte anbieten die durch ihre natürliche Kraft, den Menschen wieder in Balance bringen und für ein nachhaltiges Wohlbefinden sorgen können.

Sie möchten noch mehr über uns erfahren? Weitere Informationen finden Sie unter: http://biosa.de/

Dozent/in: Dipl.-Oecotroph. & Heilpraktikerin Esther Wimmer:

Heilpraktikerin seit 2006 im Juni 2007 Eröffnung der Naturheilpraxis Vita Prevent mit den Schwerpunkten Ernährung, Kinesiologie, Good-Aging, Dunkelfeldmikroskopie. Vorträge und Workshops zum Thema Ernährung und Good-Aging. Später Fokussierung auf Naturheilmittelvertrieb mit Schwerpunkte Sport, Ernährung & Prävention. Referentin und freie Mitarbeiterin der Firma Biosa Vertriebsbüro. Außerdem 13 Jahren Erfahrung in der lebensmittelverpackenden Industrie. Die verschiedenen Positionen in der Industrie beinhalteten u. a. das Halten von Präsentationen/Vorträgen vor Gremien. Diese Erfahrungen ermöglichen es mir auf ein breites Spektrum an Wissen zurückzugreifen, welches ich gerne an Sie weitergebe.