Buchvorstellung Praxisbuch Heilpraktiker für Psychotherapie

Stefan Ritsche ist Fachbereichsleiter klinische Psychologie / Psychotherapie an der Deutschen Heilpraktikerschule in München. In unserem Blogbeitrag haben wir über den ehemaligen Fernsehmacher berichtet. Gemeinsam mit Christopher Ofenstein ist Stefan Ritsche Autor des „Praxisbuch Heilpraktiker für Psychotherapie“. Das Buch vermittelt praktisches Wissen und dient zur Prüfungsvorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung zum Heilpraktiker.

Praxisbuch Heilpraktiker für Psychotherapie

Gemeinsam mit Christopher Ofenstein hat Stefan Ritsch dieses Buch entwickelt und verfasst.  Es richtet sich an Studierende vor der staatlichen Prüfung und an Heilpraktiker für Psychotherapie, die bereits mit ihrer therapeutischen Arbeit begonnen haben.

In dem dreiteiligen Standardwerk geht es zunächst um die Grundlagen und das Handwerkszeug für die psychotherapeutische Arbeit vom Erstkontakt mit dem Klienten bis zum Ende des Therapieprozesses. Im zweiten Teil gehen wir auf alle relevanten Störungsbilder der ICD-10 ein und geben einen Leitfaden zur Diagnostik und therapeutischen Behandlung.

Darüber hinaus gehen wir auf die Arbeit mit dem sozialen Umfeld von psychisch belasteten Menschen ein, da auch diese Gruppe für den Heilpraktiker für Psychotherapie ein wichtiges Betätigungsfeld darstellt. Im dritten Teil widmen wir uns einer Vielzahl von komplexen Interaktionssituationen zwischen Therapeut und Klient, die in jedem therapeutischen Prozess in veränderter Form auftreten. Wir stellen dabei die jeweiligen Perspektiven des Klienten und Therapeuten heraus und geben wertvolle Tipps für die Lösung der zum Teil prekären – aber alltäglichen – Interaktionssituationen.

Details zum Buch

Souverän werden wie ein Profi – praktisches Psychiatriewissen für die mündliche Überprüfung zum psychotherapeutischen Heilpraktiker und den Start in die eigene Heilpraktikerpraxis.

Die Prüfungsordnung wird in den unterschiedlichen Bundesländern zwar unterschiedlich ausgelegt, der Trend geht aber zur Überprüfung von praktisch angewendetem Psychotherapiewissen. Die Prüfer gehen davon aus, dass bereits eine psychotherapeutische Ausbildung absolviert wurde.

Während der Überprüfung durch den Amtsarzt und in der Praxistätigkeit ist es z.B. zwingend notwendig, zu erkennen, ob eine Suizidgefahr bei dem Klienten vorliegt und welche notwendigen Maßnahmen im Zweifel folgen müssen. Darüber hinaus sollte selbstständig ein Behandlungsplan erstellt und wissenschaftlich fundiert therapeutisch behandeln werden können.

Hilfreiches und notwendiges praktische Wissen vermittelt das Praxisbuch Heilpraktiker für Psychotherapie – für maximale Sicherheit in Prüfung und Praxis!

Die Inhalte im Überblick

– Psychotherapeutisches Arbeiten – vom technischen Handwerkszeug bis zu den einzelnen Phasen des Behandlungsprozesses
– Konkrete Anleitungen zum Behandeln der verschiedenen psychischen Störungen
– Analyse und Lösungsstrategien für den Umgang mit typischen, schwierigen Interaktionssituationen im Praxisalltag
– Eine stets supervisorische Perspektive („Metaebene“), die Sie auf die spätere Praxis vorbereitet

Das Inhaltsverzeichnis im Überblick

Teil I: Grundlagen der psychotherapeutischen Arbeit

1 Psychotherapie

2 Voraussetzungen für das therapeutische Arbeiten: therapeutischer Reifungsprozess

3 Der Behandlungsprozess

Teil II: Die Praxis des psychotherapeutischen Arbeitens: Diagnostik und Therapie psychischer Störungen nach ICD-10

4 Organische psychische Störungen (ICD-10; F0)

5 Stoffgebundene Sucht und Abhängigkeit (ICD-10; F1)

6 Schizophrenie, anhaltende wahnhafte Störung und vorübergehende psychotische Störung (ICD-10; F2)

7 Affektive Störungen (ICD-10; F3)

8 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen (ICD-10, F4)

9 Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren (F5)

10 Persönlichkeitsstörungen (F6)

11 Intelligenzminderung (ICD-10; F7)

12 Entwicklungsstörungen (ICD-10; F8)

13 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in Kindheit und Jugend (ICD-10; F9)

Teil III: Herausforderungen im Praxisalltag

14 Therapeutische Grundvoraussetzungen – Metaebene – Feedback

15 Herausfordernde Interaktionssituationen – ausgelöst durch den Patienten

16 Herausfordernde Interaktionssituationen – ausgelöst durch den Therapeuten

Über die Autoren

Christopher M. Ofenstein, Master of Psychotherapy (USA), Heilpraktiker für Psychotherapie, Dipl.-Religionspädagoge und Betriebswirt (BTE). Im Jahr 2000 gründete er INTEGRIO als Privatpraxis für Psychotherapie und Zentrum für ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung. Ausbilder für Therapeuten und Coaches.

Stefan Ritsche, Dipl.-Volkswirt, Heilpraktiker für Psychotherapie und systemischer Coach. Seit 1992 zunächst journalistisch, später im Management für verschiedene Medienunternehmen tätig. Nach fundierten therapeutischen Ausbildungen begann er vor einigen Jahren in eigener Praxis in München zu arbeiten. Zusätzlich bildet er sehr erfolgreich Heilpraktiker für Psychotherapie und Coaches aus.

Leseproben

Hier geht es zur Website von Elsevier und den Leseproben zum Buch: https://shop.elsevier.de/praxisbuch-heilpraktiker-fuer-psychotherapie-9783437583124.html