Was macht die Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie besonders?

Christa Neuhaus ist Heilpraktiker für Psychotherapie und als Schulleiterin für den Fachbereich Psychotherapie in Münster verantwortlich. Sie wird in ihren Beratungsgesprächen und auch im privaten Umfeld immer wieder gefragt, was die Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie so besonders macht. Warum eigentlich eine zweijährige Ausbildung, wenn es doch auch kürzere und preisgünstigere Crashkurse gibt. Über diese Fragen hat sich Frau Neuhaus Gedanken gemacht.

“Aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung als Beraterin, Coach und Therapeutin kann ich sagen, dass es bei Weitem in der Praxis nicht ausreicht, nur den psychopathologischen Befund auswendig zu können! Diagnosen erstellen zu können ist sehr wichtig und gut, aber für die praktische Tätigkeit ist es ebenso wichtig Einblicke in grundlegende Behandlungsmethoden und Möglichkeiten aufzuweisen.

Was bedeutet eigentlich eine Verhaltenstherapie in der Praxis? Was ist der Unterschied zur tiefenpsychologischen Methode? Wie kann ich meinen Klienten mit personenzentrierter Gesprächsführung helfen? Darüber hinaus ist es wichtig, über den Tellerrand zu blicken. Etwa weitere Einblicke in Heilmethoden zu erhalten, beispielsweise die Klopftechnik PEP (Prozess-und Embodiment fokussierte Psychologie) oder Traumatherapie EMDR und Wingwave! Selbstverständlich ist es nicht möglich, all diese Methoden komplett innerhalb der Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie zu erlernen. Aber die Gründlichkeit der Ausbildung der Deutschen Heilpraktikerschule sowie die gute Strukturierung erlauben, gute Grundkenntnisse zu erlangen. Darüber hinaus sind unsere Dozenten in unterschiedlichen Therapieverfahren ausgebildet und können, indem sie aus ihrer eigenen praktischen Tätigkeit berichten, weitere Einblicke liefern.

Unsere Teilnehmer profitieren nicht nur von den Inhalten der Ausbildung, sondern auch von den Ideen und Eindrücken, die sie am Rande der Ausbildung sammeln können. Diese Möglichkeiten bietet kein Crash- und kein Fernkurs! Und das macht die Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie in dieser Gründlichkeit und Ausführlichkeit so besonders – besonders wertvoll.”

Die Deutsche Heilpraktikerschule® Münster bietet die Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie und Naturheilkunde an. Am 9. Februar veranstaltet Christa Neuhaus den Infoabend für die Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie. Darüber hinaus können Heilpraktiker-Interessenten Leseproben anfordern oder ein individuelles Beratungsgespräch vereinbar.