Akupunktur – Buchvorstellung & Leseprobe

Die Deutsche Heilpraktikerschule bietet gemeinsam mit der Heilpraktikerin Claudia Kuhly die Online-Ausbildung Akupunktur an. Der Kurs umfasst 212 Unterrichtseinheiten, 118 davon im Präsenzunterricht bzw. Webinaren. Abgeschlossen wird der einjährige Kurs mit zwölf Modulen mit dem Zertifikat vom Freien Verband Deutscher Heilpraktiker e.V.

Claudia Kuhly ist Dozentin des Onlinelehrgangs und Autorin des Fachbuchs „Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin lernen und verstehen“. Wir haben einen Blick in das Buch geworfen und eine Leseprobe für euch.

Buchvorstellung Akupunktur und TCM

Das Buch führt von den historischen Anfängen, über die Grundlagen bis hin zu ersten Behandlungsstrategien der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM). Das Buch ist ergänzend zu einer grundständigen Ausbildung gedacht und beantwortet diejenigen Fragen, die im Kontext der Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Schulmedizin und TCM immer wieder auftreten. Die philosophischen Grundlagen der TCM, die Begriffe und Systematisierungen werden praxisorientiert betrachtet. Durch Grafiken und Fotos wird dies verdeutlicht und illustriert.

Die Motivation für dieses Buch kommt aus der Unterrichtspraxis und greift immer wiederkehrenden Fragen der Schüler auf, die auf Schwierigkeiten im Umdenkprozess zwischen östlicher und westlicher Medizin zurückgehen. Oftmals liegen diese darin, dass die zentralen Begriffe Yin und Yang sowie Qi und Blut nicht in die physiologischen und pathophysiologischen Abläufe des menschlichen Körpers übersetzt werden können und das Gedankenmodell der fünf Elemente häufig zu einfach für das gewohnte Verständnis von Krankheit und Behandlung erscheint.

Leseprobe

Für Interessierte bietet die Deutsche Heilpraktikerschule exklusiv eine Leseprobe an. >>> hier geht es zum Download der Leseprobe

Online Ausbildung Akupunktur

Die Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule bietet gemeinsam mit der Autorin die Online Ausbildung Akupunktur an. Der Onlinekurs ist vor allem für die Weiterbildung von Heilpraktiker konzipiert. Das Lernmaterial umfasst 2.500 Folien, 1.980 Folien mit Audio-Kommentaren, 540 Frage Folien zur Wissensüberprüfung, 14 Stunden gesprochene Kommentare zu den einzelnen Folien, interaktive und Animationsfolien, über 360 Bilder mit den Akupunktur-Punkten, Videos mit Nadelstichtechniken und Animations-Videos.

Der nächste Kursstart für die Online-Akupunktur-Ausbildung ist am 7. November 2017. >>> weitere Informationen und der vollständige Kursplan