Weiterbildung – Lass dir das Lernen gut schmecken!

Weiterbildung – Lass dir das Lernen gut schmecken!

Wie lernen wir Menschen?

Wie speichern wir Informationen und wie schaffen wir es, sie wieder abzurufen? Eigentlich ganz einfach: Wir lernen mit Hilfe unserer Sinne und damit über unseren Körper.  Wir sehen, hören, schmecken, riechen, fühlen und ertasten Dinge. Wir begreifen bzw. greifen mit unseren Händen. Als Baby fangen wir an unsere Welt zu entdecken, indem wir alles in die Hand und den Mund nehmen. Wir lernen die Form, den Geschmack, die Größe von etwas kennen, lernen und erfahren. Dann wollen wir es teilen, eine Reaktion der Erwachsenen erfahren. Und die Erwachsenen reagieren. „Ja, das ist ein Löffel…“ Die dabei erlebten Emotionen helfen uns, das Neugelernte langfristig abzuspeichern und auch wieder abzurufen. Wie schnell haben wir Bilder vor Augen, wenn uns ein Duft in die Nase steigt, der uns an Omas leckersten Kuchen erinnert. Gleich stehen wir wieder neben unserer Oma und warten erwartungsvoll auf die Schüssel die wir auslecken dürfen…

Lernen durch Austausch mit anderen

Unser ganzes Leben lang basiert Lernen, persönliche Entwicklung und Weiterentwicklung auf dem Austausch mit anderen Menschen. Wie toll ist es also, das wir Ausbildungen und Seminare besuchen können. Hier können wir freiwillig (wie als Kind) und mit allen Sinnen lernen und unser gelerntes Wissen später weitergeben oder andere Menschen unterstützen. Damit fühlen wir uns zugehörig und sind ein wichtiger Teil der Gemeinschaft. Wir erleben, wie wir in der Gemeinschaft der Menschen wirken und etwas bewirken können. Wir erkennen und erfahren Lebenssinn. Das erlebe ich jeden Tag in meiner Praxis als Kinesiologin sowie als Dozentin in den Seminaren. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen und im Austausch mit anderen! Es wird dein Leben bereichern. Lass es dir gut schmecken.

Dieser Beitrag wurde von Anja Jaeger, Dozentin der Fachausbildung Touch for Health an der Deutschen Heilpraktikerschule Eschwege, verfasst.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.