Video: Selbstwert: Ein Konzept der Veränderung

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Verlag für audio-visuelle Medien Auditorium Netzwerk präsentieren wir Ihnen regelmäßig Videos zu psychotherapeutischen Themen. Dabei handelt es sich um einen Trailer. Falls Sie mehr zu dem jeweiligen Thema erfahren möchten, klicken Sie einfach auf den Link am Ende des Videos. Dort erhalten Sie Möglichkeit, die Vortragsreihe zu kaufen.

Virginia Satir: Selbstwert: Ein Konzept der Veränderung

1. Finde Deinen Selbstwert
2. Auf eigenen Füßen stehen: Beziehung anders leben – jenseits von Dominanz/Unterwerfung und Schuld

Virginia Satir skizziert ihre Sicht des Lebens und der Welt und nennt vier Phänomene, aufgrund derer sie den Menschen, den sie vor sich hat, leicht einschätzen kann.
Wo lange Beziehung auf der Grundlage von Dominanz und Unterordnung bis hin zu Unterwerfung gelebt wurden, gilt es nun die Beziehungen anders zu leben, den eigenen Wert zu entdecken, ihn ergo auch im anderen zu erkennen. In ihrer Demonstration mit Teilnehmern macht sie begreifbar und erfahrbar, dass es gilt, nicht mehr die Last der anderen tragen, sich nicht mehr zu beschneiden. Denn beschneiden wir uns, beschneiden wir gleichzeitig auch unsere Lebendigkeit. Das trifft auch zu, wenn wir erwarten, der andere solle so sein wie ich – Grundlage jeglichen Vorurteils.
Sie bringt ihre Trauer darüber zum Ausdruck, dass der Mensch in der Welt nicht an erster Stelle steht und betont die Gleichwertigkeit der Menschen, bei allen Unterschieden, und ihre Einzigartigkeit. Auf der Grundlage ihrer systemischen Sicht menschlichen Verhaltens zeigt sie das auf, was wachsen kann im Menschen jenseits von Wut, Ärger, Ablehnung, Dummheit, wie wir von Beziehungen, in denen Dominanz und Unterordnung herrschen, zu Beziehungen gelangen können, in denen unser eigener Wert und der des anderen sowie Akzeptanz regieren, jenseits von Schuldzuweisungen und Vorwürfen.
Ihre bahnbrechenden Präsentationen aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts haben nichts an Aktualität verloren.

3. Selbstwert in Schulen: Über Lob und Tadel/Strafe – und Authentizität

Virginia Satir zeigt, wie bei Lob und Tadel/Strafe eine hierarchische Haltung eingenommen wird, als hätte ich das Recht dir zu sagen, was gut oder schlecht, bzw. richtig oder falsch ist. Sie demonstriert die Dynamiken, die bei Loben und Tadeln/Strafen sowie bei authentischem Vermitteln der eigenen Gefühle und Beweggründe zum Tragen kommen und zeigt, wie wir anderen respektvoll und auf Augenhöhe begegnen und sie in ihrem Wert anerkennen. Um zu Akzeptanz zu gelangen, ist es manchmal nötig, das Verhalten eines Menschen vom Menschen selbst zu trennen. Es gilt bei sich anzufangen, in sich Selbstwert und Frieden zu finden und anzuerkennen als Grundlage, sie auch bei anderen zu entdecken.
Die Seminarteilnehmer werden aktiv mit einbezogen und machen das Demonstrierte so direkter erlebbar. Besonders spannend für alle, die im engeren oder weiteren Sinne erzieherisch tätig sind.

Dieser Gastbeitrag wurde von Auditorium Netzwerk verfasst.