Video: Imaginäre Körperreisen

Imaginäre Körperreisen: Im Rahmen einer Kooperation mit dem Verlag für audio-visuelle Medien Auditorium Netzwerk präsentieren wir Ihnen regelmäßig Videos zu psychotherapeutischen Themen. Dabei handelt es sich um einen Trailer. Falls Sie mehr zu dem jeweiligen Thema erfahren möchten, klicken Sie einfach auf den Link am Ende des Videos. Dort erhalten Sie Möglichkeit, die Vortragsreihe zu kaufen.

Online-Campus exklusiv

Imaginäre Körperreisen

Wie kann ich mental die Selbstheilungskräfte aktivieren?

Aus den langjährigen Erfahrungen als Hausärztin und den neuen Informationen als Hypnotherapeutin entstand sehr schnell der Wunsch, auch somatischen Beschwerden auf unbewusster Ebene zu begegnen. Warum reagiert dieser Organismus genauso und was kann er selbst dagegen tun? Vor allem Patienten, bei denen die Schulmedizin über eine Symptomreduktion hinaus keine Empfehlung mehr hatte, haben mich neugierig gemacht und diese Therapieform entwickeln lassen.
In diesem Workshop erläutere ich, wie ich meine Patienten dazu anleite, imaginäre Körperreisen durchzuführen. Das inzwischen standardisierte Verfahren lässt einen imaginären Teil des Patienten auf die Reise in den Organismus gehen. Sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene entwickeln mit Hilfe ihres Unbewussten genau die individuellen Bilder, die zu ihnen passen.
Bei dieser Form der medizinischen Hypnose wird ein Einblick in die Welt des Organismus gewährt, so wie sie vom Gehirn dieses Menschen dargestellt wird. Dabei können ganz unterschiedliche Bilder entstehen: Von anatomisch-realistischen Darstellungen auf zellulärer Ebene bis hin zu vielseitigen Fantasiewelten ist alles möglich. Bei somatischen Beschwerden kann der Patient, geleitet von dem körperlichen Symptom, direkt zum “Ort des Geschehens” wandern und gezielt die eigenen Heilungsmechanismen ansprechen.
In der Gruppe können Sie eine erste Reise in Ihren eigenen Körper machen und eine kurze, wirkungsvolle Entspannungsübung kennenlernen. Bei einer Live-Demo werden Sie miterleben, wie ein Klient in eigene Bilder einsteigt und vielleicht erste Lösungsschritte entwickeln wird.

Ziele und Inhalte:
• Vorstellung der Arbeit mit “Imaginären Körperreisen”
• zahlreiche Anwendungs- und Fallbeispiele
• Gruppentrance
• Live-Demo

Sabine Fruth, Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie. 1993 Niederlassung in eigener Praxis als Hausärztin mit pädiatrischem Schwerpunkt in einer Kleinstadt auf dem hessischen Land. Seit 2004 intensive Beschäftigung mit Hypnose bei Erwachsenen und Kindern. 2008 Abgabe des Kassensitzes und reine privatärztliche Tätigkeit, sowie Erwerb des Zusatztitels „Psychotherapie“. Durch die Kombination von Allgemeinmedizin und Hypnose Entwicklung eines neuen ganzheitlichen Blickwinkels. Seit 2014 ausschließlich Psycho- und Hypnotherapie. Sabine Fruth arbeitet zunehmend mit PatientenInnen, die als austherapiert gelten. Dies bezieht sich sowohl auf psychische, als auch somatische Erkrankungen. Ein weiterer Schwerpunkt sind SchülerInnen mit Lernproblemen. Seit 2012 Referentin bei Seminaren und Tagungen u.a. zu den Themen “Imaginäre Körperreisen” und “Haus des Wissens” als eigene weiterentwickelte Therapieformen

Workshop im Rahmen des Kongresses “Medizinische Hypnose u. ärztliche Kommunikation”, 09. – 13. Mai 2018, Heidelberg

Dieser Gastbeitrag wurde von Auditorium Netzwerk verfasst.