Video: Ich hole mir mein Leben zurück

Ich hole mir mein Leben zurück: Im Rahmen einer Kooperation mit dem Verlag für audio-visuelle Medien Auditorium Netzwerk präsentieren wir Ihnen regelmäßig Videos zu psychotherapeutischen Themen. Dabei handelt es sich um einen Trailer. Falls Sie mehr zu dem jeweiligen Thema erfahren möchten, klicken Sie einfach auf den Link am Ende des Videos. Dort erhalten Sie Möglichkeit, die Vortragsreihe zu kaufen.

Ich hole mir mein Leben zurück

Transgenerationale Weitergabe von Kriegserfahrungen

Wenn Kriegskinder, Nachkriegskinder und Kriegsenkel miteinander ins Gespräch kommen, tun sich nicht nur alte Konflikte und verborgene Verletzungen auf, sondern es kann zu tiefem Verständnis und neuer Wertschätzung kommen. Das zeigen die Erfahrungen aus fast vierzigjähriger Praxis in der Leitung von mehrgenerationalen Selbsterfahrungsgruppen.
Der Vortrag bietet einen kleinen Überblick zu Entstehung, Ausprägungen sowie Folgen von transgenerationalen Weitergaben.

Ingrid J. Dautel, Pädagogin/Historikerin, Supervisorin und Mediatorin (hsi), Weiterbildung in PITT (Psychodynamisch-Imaginative Traumatherapie) bei Frau Prof. Dr. Luise Reddemann, Fortbildungsleitung im traumasensiblen Umgang mit Betroffenen und in Resilienzunterstützung, Leitung mehrgenerationaler Selbsterfahrungsgruppen seit 38 Jahren

Vortrag vom 17. Januar 2020 am Hospitalhof Stuttgart.

Dieser Gastbeitrag wurde von Auditorium Netzwerk verfasst.